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Gründung der TourismusRegion Baden AG und Auslagerung des Kompetenzbereichs Tourismus

Mitte Dezember 2022 wird in Baden die Tourismusorganisation «TourismusRegion Baden AG» gegründet. Gleichzeitig wird der Kompetenzbereich Tourismus aus der Stadtverwaltung ausgelagert und in die Tourismusorganisation überführt. Ziel ist es, die Tourismusdestination zu stärken und touristische Kooperationspartnerinnen- und partner verstärkt einzubinden.

Im Rahmen seiner Sitzung vom 6. Dezember 2022 stimmte der Badener Einwohnerrat einstimmig für die Auslagerung des Kompetenzbereichs Tourismus aus der städtischen Verwaltung und die Gründung einer Tourismusorganisation per Mitte Dezember 2022. Durch die Gründung der eigenständigen, privatrechtlichen Aktiengesellschaft TourismusRegion Baden AG wird der Tourismus in Baden und Region weiter gestärkt. Zwischen der Stadt Baden und der TourismusRegion Baden AG besteht eine Leistungsvereinbarung. Die operative Auslagerung des Kompetenzbereichs Tourismus, seiner Aufgaben und Mitarbeitenden erfolgt schrittweise im ersten Halbjahr 2023 und wird durch ein Projektteam der Stadtverwaltung begleitet.

Ziele der Tourismusorganisation
Künftig werden private Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand durch ihre inhaltliche und finanzielle Beteiligung an der TourismusRegion Baden AG grösseren Einfluss aber auch eine grössere Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und die Stärkung des Tourismus in Baden und Region haben. Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung vor Ort zu steigern, die Anzahl der Arbeitsplätze zu erhöhen und die Bekanntheit sowie das positive Image von Baden als Kultur- und Bäderstadt zu fördern.

Stärkung der Tourismusdestination Baden
«Wir sind überzeugt, dass die Auslagerung des Tourismus und die Gründung einer eigenständigen Tourismusorganisation für beide Seiten viele Vorteile bringt. Die Tourismusorganisation wird Projekte auf agile Weise umsetzen können. Ich freue mich ausserdem bereits auf die Ergebnisse der verstärkten Kooperation mit den Partnerinnen und Partnern aus Kultur und Wirtschaft», so Badener Stadtammann Markus Schneider. «Die TourismusRegion Baden AG hat sowohl für Touristinnen und Touristen als auch für die Bevölkerung einen Mehrwert. Sie wird Baden und Region künftig aktiv mitgestalten und weiterentwickeln.»

«Ich freue mich sehr über das einstimmige Ja des Einwohnerrats», so René Kamer, designierter Verwaltungsratspräsident der TourismusRegion Baden AG. «Die attraktiven Angebote und Dienstleistungen der Destination Baden sind der Schlüssel zum Erfolg. Durch die enge Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgerinnen und -trägern sowie das Involvieren aller Anspruchsgruppen wird die TourismusRegion Baden AG zum Ausbau und zur Verbesserung dieser Angebote und Dienstleistungen beitragen können. So stärken wir gemeinsam die Kultur- und Bäderstadt.»

Factsheet TourismusRegion Baden AG

Die Tourismusdestination Baden online: dein.baden.ch