Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Kurtheater

Rund 590 Plätze zählt das Kurtheater Baden. Damit ist es das grösste Theater im Kanton Aargau. Auf die Bühne kommen jährlich rund 50 anspruchsvolle Gastspiele der Sparten Schauspiel, Musik-, Figurentheater und Tanz, sowie Kinder- und Jugendstücke. Zudem gastieren im Theaterhaus Kabarett- und Comedy-Aufführungen, Konzerte und vieles mehr. Auch viele Vereine sind im Kurtheater zu Gat mit ihren Aufführrungen.

Die Geschichte des Kurtheater Baden reicht lange zurück bis ins Jahr 1675; damals wurde in Baden der erste Theatersaal der Schweiz erbaut. Der heutige Bau der Architektin Lisbeth Sachs entstand 1952 und wurde 2018 - 2020 von Boesch-Architekten umfassend saniert und umgebaut. Das Theater erstrahlt nun in neuem Glanz und mit vergrössertem neuen Foyer und einem Anbau auf der Rückseite. Ausgewählte Stücke werden auch im Neuen Foyer und im Proberaum gezeigt.

Das aktuelle Programm findet man auf www.kurtheater.ch/spielplan/

Adresse

Parkstrasse 20
5401 Baden
E-Mail
Website