Earth Hour 2020 in Baden und Ennetbaden

Am Samstag, 28. März, um 20.30 Uhr, schalten Tausende Städte während einer Stunde die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen ab, als sichtbares Zeichen für den Schutz von Klima und Biodiversität. Zum siebten Mal beteiligen sich auch die Stadt Baden und die Gemeinde Ennetbaden an der weltumspannenden Aktion. Sie schalten die gesamte öffentliche Beleuchtung zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr aus.

Der Eiffelturm in Paris, die Skyline von Hong Kong, die Pyramiden von Gizehund und unzählige weitere Monumente sind während der Earth Hour 2020 für eine Stunde ins Dunkel getaucht. Tausende Städte in rund 180 Ländern machen mit und setzen ein unübersehbares Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Auch zahlreiche Schweizer Gemeinden machen bei der Earth Hour mit. Damit werden Sie  ermuntert zusammen mit anderen Städten, Unternehmen und Privaten weltweit an der Earth Hour für mehr Schutz für Klima und Biodiversität einzustehen. Die Earth Hour rückt auch die Lichtverschmutzung ins Bewusstsein. Diese hat negative Folgen auf Mensch und Tier. Bei der Planung von Aussenleuchten ist das zu beachten. Auf der Website der Stadt Baden finden sich hilfreiche Hinweise dazu.

Leisten Sie ebenfalls einen Beitrag für den Klimaschutz und die Biodiversität. Soll ich nun auch das Licht löschen? Nein, machen Sie jeden Tag zur Earth Hour! Wer wirksame Umwelttipps in seinem Leben umsetzt, wirkt über die Stunde hinaus. Für die wirksamsten Umweltengagements siehe www.wwf.ch/klimatipps. Der Handlungsspielraum für jeden Einzelnen ist gross. Klimaschutz findet beim Einkaufen statt, bei der Wahl des Verkehrsmittels, beim Reisen, Wohnen und Bauen.

Was macht Baden für den Klimaschutz? Im Januar 2020 hat der Einwohnerrat entschienden: Die Stadt Baden senkt ihre energiebedingten Treibhausgasemissionen bis spätestens 2050 auf Netto-Null. Dies ist ein anspruchsvolles Ziel und kann nur gemeinsam erreicht werden. Schauen Sie sich die aktuellen Förder- und Beratungsangebote der Stadt Baden und der Gemeinde Ennetbaden an.

Weitere Informationen: