Informiert bleiben

Turnhalle Aue

Rund 25% weniger Heizenergie

Automatisierte, selbstlernende Gebäudetechnik-Optimierung

Weniger ist mehr. Das gilt im Sport in der Regel nicht, doch bei den Energiekosten punktet, wer weniger braucht. myFacility GmbH betreibt die Gebäudetechnik der Turnhalle Aue in Baden mit neuen Regelalgorithmen und senkt die Kosten. Die Turnhalle Aue wird seit Anfang Dezember 2019 mit der neuen Optimierungslösung betrieben. Gemäss der ersten Datenauswertung per Ende März 2020 kann von einer Einsparung bei der Heizenergie von rund 25% ausgegangen werden. Falls das Pilotprojekt in der Turnhalle Aue weiterhin erfolgreich verläuft, sollen bald weitere Objekte mit der der neuen Gebäudetechnik-Optimierung ausgerüstet werden.

Factsheet von myFacility zum Pilotprojekt in der Turnhalle Aue.

Weitere energetische Optimierungen können durch die geplante Sanierung der Turnhalle umgesetzt werden. Siehe dazu die Medienmitteilung vom 4. April 2020

STADT BADEN
Entwicklungsplanung, Koordinator Energie