Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Bushaltestelle «Schellenacker» in Baden und «Bahnhof» in Turgi ab 11. September 2023 umgebaut

Bushaltestelle «Schellenacker» in Baden und «Bahnhof» in Turgi ab 11. September 2023 umgebaut

Am 11. September 2023 startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt mit den Umbauarbeiten der Bushaltestelle «Schellenacker» in Baden. Eine Woche später starten die Umbauarbeiten der Bushaltestelle «Bahnhof» in Turgi. In Baden wird der Verkehr während den Bauarbeiten teilweise mit Lichtsignalanlage geregelt. Der Verkehr in Turgi wird nicht tangiert, die Baustelle befindet sich auf dem SBB Areal.

Die Bushaltestelle «Schellenacker» in Baden wird ab 11. September 2023 umgebaut, sodass sie den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entspricht. Eine Woche später, am 18. September starten dann die Umbauarbeiten der Bushaltestelle «Bahnhof» in Turgi. Die jeweiligen Ersatzhaltestellen werden in unmittelbarer Nähe während dem Umbau sichergestellt.

Bauarbeiten in Baden mit Lichtsignalanlage

Die Umbauarbeiten an den Haltekanten «Schellenacker» in Baden dauern insgesamt rund drei Monate und enden voraussichtlich Mitte Dezember 2023. Der Verkehr rund um die Bushaltekanten wird während der Bauzeit teilweise mit Lichtsignalanlage und teilweise mit einem Verkehrsdienst geregelt. Es ist aber mit örtlichen Behinderungen und Rückstau zu rechnen. Der Fussverkehr wird lokal umgeleitet.

«Wo möglich, erhöhen wir den Randstein der umgebauten Haltekanten auf 22 Zentimeter. So können die Bedürfnisse von Personen mit Beeinträchtigungen, Mobilitätseinschränkungen oder Kinderwagen am besten abgedeckt werden», erklärt Tom Busslinger, Projektleiter der Abteilung Tiefbau. In Fahrtrichtung Turgi wird deshalb ein niveaugleicher Einstieg für drei Türen sichergestellt. Im hinteren Bereich wird die Kante jeweils auf 16 Zentimeter erhöht. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Antaststrecke, welche die parallele Anfahrt für den Bus an die Anschliessende Haltekante gewährleistet. In Fahrtrichtung Baden Zentrum wird ein niveaugleicher Einstieg für zwei Türen sichergestellt. Zeitgleich wird eine neue oberirdische Strassenquerung mit Mittelinsel und Fussgängerstreifen realisiert.

Umbau der Bushaltekanten am Bahnhof Turgi

In Turgi dauern die Bauarbeiten insgesamt rund sechs Wochen und enden voraussichtlich Ende Oktober 2023. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird nicht tangiert, da sich die Bushaltekante auf dem SBB Areal entlang des Perrons 1 befindet. Im Zuge der Bauausführung muss jedoch ein Teil der Parkplätze aufgehoben werden. Ersatz dafür wird auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich der Weichlenstrasse angeboten. Der Fussverkehr wird lokal im Perronbereich umgeleitet. Mit dem Umbau wird ein niveaugleicher Einstieg für vier Türen an der Haltestelle «Bahnhof» sichergestellt. Im hinteren Bereich wird die Kante jeweils auf 16 Zentimeter erhöht.

Die Abteilung Tiefbau dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis.

Mehr Informationen zum Umbau der Bushaltestellen:

www.ag.ch/bushaltestellen