Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Projects (DE)

Neugestaltung Brown Boveri - Platz

Anstelle des bisherigen Parkplatzes wird der umgestaltete Brown Boveri - Platz künftig als Eventplatz dienen und rundherum mit Grünflächen gestaltet

Projektinformationen

Bauherrschaft STADT BADEN, Bau
Landschaftsarchitekt Schmid Landschaftsarchitekten GmbH, 8045 Zürich
Bauingenieur Scheidegger + Partner AG, 5400 Baden
Gesamtkosten CHF 4'700'00 +/-10%
Termine und Realisierung 2011            Wettbewerb
2012-2013   Projektierung Bauprojekt
2020-2023   Neubau unterirdisches Parkhaus,
                    Umlegung Werkleitungen,
                    Bau Akara Tower
2023            Baubeginn Platzgestaltung
2024            Bauvollendung, anschliessend Bepflanzung
2025            Inbetriebnahme als Eventplatz

Projektbeschrieb

Der Brown Boveri – Platz, einst Standort des Portier 1 der BBC und Haupteingang in die legendäre verbotene Stadt, wird umgenutzt und als Eventplatz neugestaltet.

Als Ersatz des privaten oberirdischen Parkplatzes auf dem Brown Boveri – Platz wurde in den letzten Jahren durch Investoren ein unterirdisches Parkhaus erstellt, welches 2023 in Betrieb geht. Die Zufahrt in das Parkhaus erfolgt ab dem Parkhaus Trafo, welches direkt an die Bruggerstrasse angeschlossen ist. Das neue Parkhaus dient gleichzeitig auch als Parkierung für den Akara Tower, welcher angrenzend an den Platz erstellt wird. Die Haselstrasse, insbesondere der Knoten Haselstrasse / Güterstrasse, wird dadurch entlastet und die Fussgängerführung kann optimiert werden.

Die freigespielte Fläche hat die Stadt Baden von der ABB erworben, um den Platz umzufunktionieren und künftig als Eventplatz zu betreiben. Diese Umnutzung ermöglicht es den Trafoplatz und den Theaterplatz zu entlasten und bei Bedarf aufzuwerten.

Der Brown Boveri - Platz wird multifunktional geplant, mit Festanschlüssen ausgestattet und in der Platzmitte von Möblierungen und Bepflanzungen freigehalten. Trotz vieler Zwangspunkte und dem unterirdischen Parkhaus wird durch eine sorgfältige Planung der Landschaftsarchitekten eine hohe Aufenthaltsqualität angestrebt, welche auch dann zum Tragen kommt, wenn keine Events stattfinden.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich nach der Badenfahrt 2023.

Bildquelle: Lukas Gysel
Bildquelle: Stadtarchiv
Bildquelle: Stadtarchiv

 

Kontakt

STADT BADEN
Bau
Lukas Gysel
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 83
lukas.gyselNULL@baden.ch