Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Kunstraum Baden eröffnet offiziell unter neuer Leitung am neuen Standort mit dem Ausstellungsprojekt «einziehen umräumen»

Kunstraum Baden eröffnet offiziell unter neuer Leitung am neuen Standort mit dem Ausstellungsprojekt «einziehen umräumen»

Anfang 2024 ist der Kunstraum Baden unter neuer Leitung und mit einem neuen Team im Merker-Areal eingezogen. «einziehen umräumen» nimmt diesen Umbruch als Ausgangspunkt, sich den neuen Ort zu erschliessen. Das Eröffnungsfest findet am 25. Mai 2024 statt und ist gleichzeitig Startpunkt für das neue Programm.

Alles neu beim Kunstraum Baden. Vormals in einer ehemaligen Werkhalle der Regionalwerke Baden untergebracht, wechselte die Institution ihren Standort und wurde 2024 unter neuer Leitung und mit einem neuen Team im Merker-Areal in Betrieb genommen. Das Ausstellungsprojekt «einziehen umräumen» mit RELAX (chiarenza & hauser & co), Leila Peacock, Christoph Brünggel sowie The Field nimmt diesen Umbruch als Ausgangspunkt.

Kunstraum Baden als Experimentierfeld
In welchem Umfeld hat sich der Kunstraum Baden neu angesiedelt, welche Geschichte besitzt dieser Ort und in welche Richtung entwickelt sich die Kunstinstitution weiter? Solche und andere Fragen sollen im Rahmen des Ausstellungsprojekts «einziehen umräumen» erörtert werden. Während mehrerer Monate dient der Kunstraum Baden als Experimentierfeld. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden mit dem Publikum Raum und Umfeld nach und nach befragt und ausgetestet. Dabei aktivieren vier künstlerische Positionen den Raum und räumen um: Das Kollektiv RELAX (chiarenza & hauser & co), Leila Peacock, Christoph Brünggel sowie das Kollektiv The Field greifen mithilfe unterschiedlicher Medien und Herangehensweisen abwechselnd ein, überschneiden sich, entwickeln weiter, füllen den Raum allmählich aus und stossen einen Prozess der Identitätsfindung an. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm ergänzt und begleitet das Ausstellungsprojekt.
Das Programm wird laufend aktualisiert und findet sich unter: kunstraum.baden.ch
 

Erste Ausstellung: Vier künstlerische Positionen greifen ein und füllen aus
Unter dem Titel Wie beginnen wir? stellen RELAX (chiarenza & hauser & co) (Marie-Antoinette Chiarenza *1957, Daniel Hauser *1959) die Neueröffnung des Kunstraum Baden in den Mittelpunkt. Dafür arbeiten sie mit farbigen Plakatpapieren, mit denen sie verschiedene Wände im Kunstraum Baden tapezieren. Mit ihrer Intervention laden sie das Publikum, künftig beteiligte Künstler*innen und weitere Akteur*innen ein und begrüssen an diesem Produktions- und Projektionsort. Zugleich befragen sie den Raum als Ort, der zwar öffentlichen Zugang bietet, aber keineswegs «neutral» ist. Leila Peacock (*1981) nutzt seit mehreren Jahren Fensterscheiben als Untergrund für ihre Zeichnungen. Als Interaktion mit dem Aussen überwindet sie so die Einschränkungen des White Cube. Mithilfe spezieller Animationsfarben entwickelt die Künstlerin über die Dauer von mehreren Monaten Zeichnungen für die Fensterscheiben beidseitig vom Kunstraum Baden und lässt Besuchende die entstehende Erzählung vor Ort mitverfolgen. Christoph Brünggel (*1980) erkundet den Kunstraum Baden in unterschiedlichen Episoden mittels des Mediums Sound/Klang. Indem er den (neuen) Raum, dessen Architektur sowie das Umfeld durch Geräusche, Töne und Klang auslotet, lädt er die Besuchenden dazu ein, die eigene Wahrnehmung eines Orts zu überprüfen. Ausgehend von ihrem neusten Stück Calling, erkunden die drei Tänzer*innen Lucia Gugerli (*1994), Pierre Piton (*1995) und Declan Whitaker (*1991) von The Field in ihrer improvisierten Tanzperformance den Kunstraum Baden und loten diesen spielerisch aus. Mal anziehend, mal abstossend, bewegen sich die Körper weg und wieder aufeinander zu und verhandeln so Dynamiken, die im Kollektiv entstehen.

«einziehen umräumen – mit RELAX (chiarenza & hauser & co), Leila Peacock, Christoph Brünggel, The Field», 25. Mai bis 1. Dezember 2024, Kunstraum Baden

Eröffnungsfest: Samstag, 25. Mai 2024, ab 16 Uhr

16 Uhr             Türöffnung

17:30 Uhr        Begrüssung Steffi Kessler, Städträtin;
Einführung Patrizia Keller, Leiterin Kunstraum Baden

19 Uhr             DJ-Set Croccante & 16Grad

Es sind alle herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.