Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Stadtspaziergang - Lernen von Dättwil: Fusion 1962

Das Historisches Museum spannt für einen Spaziergang durch Dättwil zum Schwerpunkt Fusion mit der Abteilung Gesellschaft zusammen: Was war gestern – was lernen wir für morgen? Pro und Kontra-Stimmen aus der Bevölkerung werden partizipativ verhandelt und beim gemeinsamen Spazieren diskutiert. Treffpunkt am Sonntag, 29. August um 14.00 Uhr: Schulhausplatz, Dättwilerstrasse 14, Dättwil.

Multiperspektivisch und integrativ mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen, ist in Baden bereits seit längerem verankert. Das Ziel dieses Spazierganges durch Dättwil ist die geteilte Expertise in der Erfragung von Bewohnenden. Tanja Andreatta, Soziokultuelle Animatorin der Stadt Baden gestaltet diesen Spaziergang einerseits zusammen mit einer Dättwiler Schulklasse, andererseits mit langjährigen Einwohnern und Einwohnerinnen. Ein Teil der älteren Bevölkerung kann sich noch an die Anfänge dieser Zusammenschliessung erinnern und sie erzählen aus ihren persönlichen Erfahrungen. An fünf Standorten wird diesem Thema Rechnung getragen. Im Anschluss offeriert der Dorfverein Dättwil Wurst und Getränke.

Warum nicht auf Erfahrungen eines Stadtteils zurückgreifen, welcher vor bald 60 Jahren mit Baden fusionierte? Auf diesem Rundgang erfahren Sie subjektiv von verschiedenen Protagonisten und Protagonistinnen über sehr geglückte Folgen der Fusion von 1962, aber auch offensichtlich schmerzhafte Veränderungsprozesse als Konsequenz dieser Zusammenschliessung. Wie geht die Bevölkerung der ehemaligen Dorfgemeinde heute damit um? Erfahren neu Zugezogene von Dättwil noch von der ehemaligen Dorfgeschichte? Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fotoausstellung "Farbiges Dättwil" im Historischen Museum Baden statt.

Sonntag, 29. August 2021, Lernen von Dättwil: Fusion 1962
Spaziergang durch Dättwil zum Schwerpunktthema Fusion: Was war gestern – was lernen wir für morgen? Pro und Kontra-Stimmen aus der Bevölkerung, mit Tanja Andreatta, Soziokulturelle Animatorin, und vielen Dättwilerinnen und Dättwilern. Treffpunkt: Schulhausplatz, Dättwilerstrasse 14, Dättwil
In Kooperation mit der Fachabteilung Gesellschaft

Veranstaltungen

Samstag, 25. September 2021, 200 Jahre Schul- und Gemeindehaus Dättwil
Antoinette Hauri-Karrer, Expertin der Dättwiler Dokumente X, erzählt die Geschichte des heutigen Kindergartens. Begrüssung: Stadtrat Erich Obrist; Treffpunkt: Dorfstrasse 8, Dättwil /chronikgruppe.ch

Samstag, 16. Oktober 2021, Farbiges Dättwil
Dorfrundgang der Chronikgruppe Dättwil
Weitere Informationen: chronikgruppe.ch

Information zur Durchführungsart (live oder online) finden Sie in unserer Agenda

Ausstellung

Fotoausstellung im Panoramaraum, Landvogteischloss 4. OG bis 30. Oktober 2021

Die Badener Stadtfotografin 2019/2020 und Künstlerin Nici Jost entdeckte im vergangenen Jahr den Badener Ortsteil Dättwil auf ihre Art. Fasziniert von der Farbigkeit der Häuser begab sie sich mit ihrer Kamera auf Rundgänge durch den Ortskern und hielt ihre Eindrücke fotografisch fest. Zum Abschluss ihres Mandats als Stadtfotografin inszeniert sie die Bilder im Panoramaraum des Landvogteischlosses. Dättwil gehört seit 1962 zur Stadt Baden. Vorher bildete das einstige Dorf zusammen mit den Exklaven Münzlishausen, Rütihof und Segelhof eine eigenständige Einwohnergemeinde.

Auch 60 Jahre nach der Fusion identifizieren sich Bewohner*innen mit «ihrem» Dättwil, wie die noch immer aktive Chronikgruppe beweist. Die Mitglieder haben der Fotografin Nici Jost ihre Lieblingsplätze gezeigt und dazu Geschichte(n) erzählt.

zur Liste

  • drucken
  • als PDF