Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Aktuelles

Wakkerpreis: "Vielen Dank – wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung"

Die Stadt Baden wurde heute 14. Januar 2020 vom Schweizer Heimatschutz mit dem renommierten Wakkerpreises geehrt. Die offizielle Preisübergabe findet voraussichtlich am 19.09.2020 in Baden statt.

Der Stadtrat Baden freut sich ausserordentlich über die Auszeichnung und bedankt sich für die Würdigung und Ehre und die damit verbundene Anerkennung für die Anstrengungen zur Aufwertung der öffentlichen Räume in Baden und damit zur Steigerung der Lebensqualität für die Bevölkerung und Gäste der Stadt.

Gleichzeitig ist die Verleihung aber auch eine Verpflichtung, die Pflege und Erweiterung öffentlicher Räume in der Stadt Baden weiter fortzusetzten. Stadtammann Markus Schneider ist überzeugt: "Stadträume prägen räumlich, funktionell und atmosphärisch den Charakter einer Stadt. Sie sind seit jeher Magnete des Stadtlebens. Deshalb sind sie für die Siedlungsentwicklung von entscheidender Bedeutung."

Stadtrat ist stolz, dass seine Anstrengungen für die Aufwertung und Gestaltung der öffentlichen Räume in Baden mit der Auszeichnung des Wakkerpreises 2020 unterstützt werden. "Damit wird für die weitere Siedlungsentwicklung nach Innen ein wichtiges Zeichen gesetzt", so Markus Schneider. Der Stadtrat erachtet die Ehrung als Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Ausgangspunkt für die seit mehreren Jahren kontinuierlich verfolgte Strategie der Aufwertung öffentlicher Räume ist die Funktion der Stadt als Zentrumsort, Wohnort und Wirtschaftszentrum. Daraus ergeben sich die Bedürfnisse der Menschen nach Kurzerholung, Rückzug, aber auch Begegnung und Austausch. Plätze, Strassen und Pärke sind Orte des Stadtlebens mit unterschiedlichen Funktionen.

Planung im inneren Stadtkern – weitsichtig und partizipativ

Die spezielle topografische Situation von Baden bedingte eine Verlagerung von Verkehrsachsen, vor allem im inneren Stadtkern der Alt- und Innenstadt. Hierzu war eine umfassende und weitsichtige Planung unter Einbezug verschiedener Partner in partizipativen Verfahren nötig. Erst letzten Herbst 2019 konnte in der Altstadt mit der Verlagerung der Busachse Ost die Verkehrsbefreiung der Weiten Gasse vom Busverkehr abgeschlossen worden.

Siedlungsentwicklung nach Innen baut auf dem Freiraumsystem auf. Als Gegenpol zur baulichen Innenentwicklung und Verdichtung des Stadtgebiets gewinnen öffentliche Räume zusehends an Bedeutung. Sie sind auch unter dem Aspekt des Stadtklimas und als Lebensräume für Tiere und Pflanzen wichtige Trittsteine und Vernetzungselemente und tragen zur Biodiversität bei. Die Ansprüche und Anforderungen an öffentliche Räume sind Veränderungen ausgesetzt, die es zu berücksichtigen gilt, wenn es um die zukünftige Gestaltung hochwertiger Freiräume geht.

Die offizielle Preisübergabe findet am 27. Juni 2020 im Rahmen einer öffentlichen Feier in Baden statt.

Medienmitteilung Heimatschutz Wakkerpreis 2020 [pdf, 601 KB]

zur Liste

  • drucken
  • als PDF