Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Aktuelles

Coronatests im ifa weiterhin möglich

Das Testzentrum ifa.Institut für Arbeitsmedizin wird weiterhin Corona-Tests durchführen. Für die Beibehaltung dieses Angebots haben sich Stadtammann Markus Schneider und ABB Schweiz-Chef Robert Itschner stark gemacht.

Das von ifa-Geschäftsführer Dieter Kissling 2020 etablierte Testcenter ist seit Bestehen ein grosser Erfolg. Es ist das einzige Testcenter im Kanton Aargau, wo Personen sich ohne Anmeldung testen lassen können. Unterstützt wird das ifa dabei bis Ende März 2021 von Zivilschutzleistenden, die vom Kanton Aargau gestellt werden; von ABB Schweiz werden die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Diese dringend notwendigen unterstützenden Massnahmen waren eigentlich bis Ende März 2021 vorgesehen. Ab Anfang April wäre das Testcenter für die allgemeine Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich gewesen – das ifa hätte nur noch Praxispatientinnen und -patienten sowie die Mitarbeitenden seiner Vertragsfirmen getestet.

In Anbetracht der grossen Nachfrage wurde nun eine weiterführende Lösung gefunden: ABB Schweiz wird die Räume weiterhin zur Verfügung stellen und die Stadt Baden springt für die personelle Unterstützung ein. Damit ist das Weiterbestehen des Testcenters bis auf Weiteres gesichert. Mit dem Kanton ist Stadtammann Markus Schneider für weitere Kooperationen in Kontakt.

Robert Itschner, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB Schweiz, ist überzeugt: "Seit Beginn der Corona-Pandemie hat ABB Gemeinden weltweit unterstützt, in denen das Unternehmen tätig ist, sei es mit Hygienematerial, technischen Lösungen oder kritischer Infrastruktur. Für die wichtige Arbeit des ifa-Testcenters hier in Baden stellen wir selbstverständlich weiterhin unentgeltlich die Räumlichkeiten zur Verfügung."

Badens Stadtammann Markus Schneider ergänzt: "Es freut mich ausserordentlich, dass dieses für unsere Region wertvolle Angebot weiterhin aufrecht erhalten werden kann. Wir leisten unseren Beitrag sehr gerne."

Dieter Kissling, Geschäftsführer des ifa, ist hochgestimmt: "Zur Eindämmung der Pandemie ist niederschwelliges Testen mit schnellem und einfachem Zugang zentral. Herzlichen Dank an ABB und die Stadt Baden für die Unterstützung."

zur Liste

  • drucken
  • als PDF