Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Naturerlebnis Wald

Angebot Schuljahr 2023/24:

Raus aus dem Klassenzimmer, ab in den Wald und in die Natur. Das Angebot richtet sich an Schulklassen der Volksschule Baden (vom Kindergarten bis Oberstufe). Unsere Ausflüge dauern meist einen ganzen Schultag.

Die angegebenen Zeitfenster sind als Planungshilfe zu verstehen. In welchem Monat der Waldtag effektiv stattfindet, kann erst festgelegt werden, wenn die Anmeldungen abgeschlossen sind.

Damit die Klassen optimal vom Angebot profitieren können, wäre eine Vor- oder Nachbereitung des Themas sinnvoll und erwünscht.

Die Anmeldung für das Angebot «Naturerlebnis Wald» 2023/24 ist abgeschlossen.

Angebote Kindergarten

Die Mäuse vom Elefantenstein

Die Hausmaus Berta wurde eingeladen zu einem Waldfest im Dättwiler Wald. Wir begleiten sie auf ihren Abenteuern durch den Wald und helfen ihr auf der Suche nach ihrem Onkel Franz, der Waldmaus. Wir üben mit der Hausmaus Berta Fertigkeiten, die eine Maus im Wald benötigt. Auch beim Elefantenstein kommen wir vorbei – wieso dieser wohl so heisst? Zum Mittagessen kochen wir eine feine Waldsuppe und auch fürs Freispiel bleibt viel Zeit. Der Waldtag dauert ca. von 9 bis 14 Uhr.

Durchführung: September, Oktober, November

Oskar und die Insekten

Lerne Oskar kennen und geh mit ihm auf Entdeckerreise. Gemeinsam erfahren wir, wie Bienen, Marienkäfer und andere Insekten leben und warum sie so wichtig für die Natur sind. Am Mittag kochen wir unser Essen über dem Feuer. Das Bilderbuch „Oskar, der Insektenforscher“ von Alex G. Griffiths begleitet uns durch diesem spannenden Waldtag. Der Waldtag dauert ca. von 9 bis 14 Uhr.

Durchführung: April, Mai, Juni

Angebote Unterstufe

Höhlen und Verstecke im Teufelskeller

Höhlen sind geheimnisvoll und faszinierend. Im Teufelkeller, bekannt für seine Höhlen und Felstürme, gehen wir auf eine Entdeckungsreise. Welche Tiere leben eigentlich in Höhlen? Warum leben sie in Höhlen? Wir kochen unser Zmittag über dem Feuer und bauen danach selbst ein Versteck.

Durchführung: September, Oktober, November

Waldtiere und ihre Wohnungen

Es herbstet im Badener Wald. Wie gehen Maus, Reh, Dachs und Co. mit der Kälte um? Finden sie überhaupt genug Nahrung? Spielerisch und experimentell lernen wir die Überwinterungs-Strategien der Tiere im Wald kennen.

Durchführung: Oktober, November, Dezember

Auf den Spuren der Biber

Wir fahren mit dem Zug ins Wasserschloss nach Turgi. Im Winter sind hier die Spuren der nagefreudigen Biber nicht zu übersehen. Wie leben sie und warum gefällt es ihnen wieder in unseren Flüssen? Ein zünftiges Feuer am Mittag und Spiele halten uns warm. Die nachtaktiven Tiere werden wir wohl nicht zu Gesicht gekommen – dafür zahlreiche Biberspuren.

Wichtige Information: Das Zugbillett für die Schulklasse von Baden nach Turgi muss von der Lehrperson organisiert werden. 

Durchführung: Dezember, Januar, Februar

Wurzelsepp und Kräuterhexe

Wir lernen Waldpflanzen kennen, die essbar sind, die heilen können oder gar giftig sind. Mit diesem Wissen verfeinern wir unsere Essen, stellen eine Salbe zur Behandlung von Insektenstichen und ein Duftkissen her. Auch an diesem Waldtag haben wir genügend Zeit, den Wald auf eigene Faust zu entdecken.

Durchführung: März, April, Mai

Tropfen, Regen, Wilde Bäche

Auf einer abenteuerlichen Wanderung begleiten wir einen Bach von der Quelle bis zur Limmat. Wir erforschen den Lebensraum Bach und suchen Bachlebewesen wie Feuersalamander-, Steinfliegen- und Eintagesfliegenlarven. Wo verstecken sie sich und was sagen sie über die Wasserqualtität aus?

Durchführung: Mai, Juni, Juli

Angebote Mittelstufe und Oberstufe

Die verborgene Welt der Pilze

Wenn man an Pilze denkt, kommen den Meisten Champignons und Fliegenpilze in den Sinn. Doch Pilze sind einiges vielfältiger. Was ist denn überhaupt ein Pilz? Welche Bedeutung haben Pilze für den Wald? An diesem Waldtag möchten wir die unbekannte Welt der Pilze erkunden.

Hinweis: An diesem Waldtag werden wir keine Pilze essen!

Durchführung: September, Oktober, November

Vogelkonzert und Waldfrühstück

Auf der frühmorgendlichen Exkursion starten wir um 7 Uhr beim Schulhaus und folgen den Wohlklängen der zahlreichen Sänger Richtung Wald. Nach einem feinen Morgenessen am Feuer vertiefen wir unser Wissen: Zeig mir deinen Schnabel und ich sag dir, was du frisst! Wir versuchen uns im Nestbau - ganz schön schwierig! Wie schaffen das die Vögel bloss? Schluss ist beim Schulhaus um 12 Uhr.

Durchführung: März, April, Mai

Baumgeschichten

Jeder Baum ist anders! Im Teufelskeller stehen die einen stolz und mächtig, die andern liegen kreuz und quer. Wir widmen uns ihnen mit allen Sinnen, festigen unsere Artenkenntnisse, beschäftigen uns mit natürlichen Kreisläufen und dem Werkstoff Holz. Auch fürs Schnitzen und für abenteuerliche Erkundungstouren haben wir Zeit.

Durchführung: April, Mai, Juni

Die Eiche im Wandel

Auf unserer Exkursion auf die Baldegg erkunden wir die Eiche als Lebensraum für weitere Lebewesen und erfahren, weshalb die Eiche eine zentrale Rolle in unserem Zukunftswald spielen könnte. Was braucht es, damit der Wald fit für die Zukunft ist? Als Andenken an diesen Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler ein jahrtausende altes Stück Eichenholz, das aus der Römerzeit stammt.

Durchführung: Mai, Juni, Juli

Brennnessel-Expertinnen und -Experten

Umweltbildung_Brennnessel_Experten

In Brennnesseln steckt so viel mehr als nur unangenehmes Gift: Vitamine, Mutproben-Potential, ausgeklügelte Giftkapseln, Küchenzutat, Lebensraum für Tiere und vieles mehr. Ganz sicher werden die Schülerinnen und Schüler danach diese scheinbar langweilige Pflanze mit ganz anderen Augen sehen. Wer hat denn sonst schon mal Brennnessel-Duschgel gemacht?

Durchführung: Mai, Juni, Juli

  • drucken
  • als PDF