Informiert bleiben

Steigende Strompreise

...eine gute Nachricht für die Photovoltaik!

In Baden muss ein durchschnittlicher Haushalt ab dem 1.1.2023 rund 30 % mehr bezahlen für den Strom (ca. 6-7 Rp/kWh). Das ist eine Belastung für das Portemonnaie. Aber gleichzeitig eine gute Nachricht für alle die bereits eine Photovoltaik (PV)-Anlage auf dem Dach haben oder bald eine installieren wollen. Denn es ist davon auszugehen, dass sich die Investitionen in PV-Anlagen zukünftig in weniger als zehn Jahren zurückzahlen.

Dabei gilt es die Gestehungskosten der Anlage über deren Lebensdauer von 20 - 25 Jahren mit den Endkundenpreisen für bezogenen Strom (aktuell in Baden 18 - 20 Rp./kWh) und den Vergütungen für den zurückgelieferten Strom (aktuell in Baden 8.7 Rp./kWh) zu vergleichen. Diese beiden Preissätze sind massgebend, wenn Sie entweder den produzierten Strom vor Ort selbst verbrauchen, an ihre Mietenden verkaufen oder den Überschuss ans Netz zurückliefern. Ab dem 1.1.2023 steigt der durchschnittliche Endkundenpreis auf rund 25 - 26 Rp./kWh und der Rückliefertarif auf 14.3 Rp./kWh. Weil so der selbstverbrauchte Strom vom Dach und der ans Netz zurückgelieferte Strom einen höheren Wert haben, rentieren PV-Anlagen zukünftig in deutlich kürzerer Zeit als bisher.

Artikel im Umweltblog "Wie kommt Photovoltaik auf mein Dach?"

Merkblatt Photovoltaik: Verkauf der Herkunftsnachweise

STADT BADEN, Klima und Umwelt