Weitere Erkenntnisse zu kopiertem Datensatz der Stadt Baden – Meldeformular eingerichtet

Am 4. Dezember und am 14. Dezember 2023 informierte die Stadt Baden über einen Cyber-Angriff, bei dem Teile eines Datensatzes illegal kopiert wurden. Diese Daten stammen aus einem Backup eines verwaltungsinternen Systems, in welchem Kreditoren und Debitoren der Stadt erfasst werden. Die vertiefte Analyse des Datensatzes hat bestätigt, dass weder besonders schützenswerte Daten gemäss kantonalem Datenschutzgesetz (IDAG) noch Daten aus anderen Systemen kopiert wurden.

Die Analyse hat ergeben, dass der Datensatz personenbezogene Daten beinhaltet, namentlich Mobil- und Telefonnummern, Vor- und Nachnamen, Adressen, IBAN sowie E-Mail-Adressen, teilweise auch in unterschiedlicher Kombination.

In Absprache mit der kantonalen Datenschutzbeauftragen (ÖDB) wurde die Sensibilität der gefundenen Daten überprüft. Die möglichen Risiken aufgrund der Veröffentlichungen der betroffenen Daten werden als verhältnismässig gering eingeschätzt. Es handelt sich zum einen um nicht besonders schützenswerte Personendaten, zum andern sind diese Daten vielfach auch anderweitig öffentlich auffindbar.

Die Stadt Baden weist die Bevölkerung darauf hin, gerade während der bevorstehenden Feiertage besonders vorsichtig zu sein im Umgang mit E-Mails und bei Anrufen von unbekannten Absendern. Weitere Informationen und Tipps zur Prävention von Cyberkriminalität finden sich auf nachstehenden Webseiten:

Personen, die Auskunft erhalten möchten, ob ihre Daten im betroffenen Datensatz enthalten sind, können über ein Meldeformular der Stadt Baden eine Anfrage erfassen. Die Anfrage wird individuell überprüft und beantwortet. Das Meldeformular der Stadt Baden ist ab sofort über folgende Adresse erreichbar: https://baden.ch/meldestelle

Sie können sich auch telefonisch bei uns melden Tel.-Nr. 056 200 87 07 von Montag bis Freitag 08:00 – 18:00 Uhr. Die Antwort erfolgt per Briefpost.