Abstimmung vom 18. Juni 2023: Die Zukunft der Langmatt ist gesichert

Die Badener Stimmbevölkerung stimmt der Beteiligung der Stadt Baden an der gemeinnützigen Villa Langmatt AG zu. Somit kann die Gesamtsanierung Langmatt voranschreiten. Die bauliche Sanierung soll im Frühjahr 2024 beginnen. An der kommunalen Abstimmung vom 18. Juni 2023 stimmte das Badener Stimmvolk der Beteiligung der Stadt Baden an der gemeinnützigen Villa Langmatt AG mit 4’637 zu 1’214 Stimmen zu. Damit verbunden ist ein Verpflichtungskredit von CHF 10 Mio. für den Kauf von 500 Aktien und damit einem Drittel des Aktienkaptials sowie der Stimmrechte. Die Gesamtsanierung der Langmatt wird voraussichtlich im Frühling 2024 starten.

Stadtrat Benjamin Steiner freut sich über das Abstimmungsergebnis: «Die Langmatt ist ein einzigartiges und identitätsstiftendes Badener Kulturgut. Dank dem heutigen JA der Badener Stimmbevölkerung ist die Zukunft dieser kulturellen und historischen Perle langfristig gesichert. Villa und Park werden nun – ganz im Sinne von Erblasser John Brown – ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich sein können.»
Zukunft Langmatt – ein Juwel für alle Die Beteiligung der Stadt an der gemeinnützigen Villa Langmatt AG basiert auf der Strategie «Zukunft Langmatt – Juwel für alle». Diese wurde in einem mehrjährigen Prozess von der Stiftung Langmatt, der Stadt Baden und dem Kanton Aargau entwickelt, um einer drohenden Schliessung der Langmatt aufgrund des starken baulichen und finanziellen Sanierungsbedarfs entgegenzuwirken.

Für die Umsetzung der Strategie werden unter anderem CHF 18,8 Mio. (Kostenberechnung Stufe Vorprojekt +/- 15%) in eine umfassende bauliche Sanierung und Erweiterung investiert. In diesem Zuge erhält die Langmatt einen Lift, einen zeitgemässen Eingangsbereich mit Garderobe und Shop sowie einen neuen, multifunktionalen Pavillon im Park. Die Stadt Baden beteiligt sich mit CHF 10 Mio. Diese Investition wird durch die städtische Beteiligung an der gemeinnützigen Villa Langmatt AG abgesichert. Über den Aktionärbindungsvertrag wird des Weiteren die langfristige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Stiftung Langmatt geregelt.

Museumseröffnung im Frühling 2026 geplant Die Gründung der Villa Langmatt AG ist in den kommenden Wochen vorgesehen. Im Falle eines schlanken Baubewilligungsprozesses kann die bauliche Sanierung im Frühjahr 2024 starten. Die Wiedereröffnung des Museums ist im Frühling 2026 geplant.
Alle Informationen zum Projekt sowie zur Strategie «Zukunft Langmatt – Juwel für alle» unter baden.ch/langmatt