Erweiterungsbau Wirtschaftsschule KV Baden

Die Erweiterung der Wirtschaftsschule KV am Chrüzliberg ist ein Bauwerk aus Sichtbeton, das sich aus dem Sockel der bestehenden Anlage entwickelt und einen präzisen städtebaulichen Schlussstein an diesem Ort setzt.

Bauherrschaft  STADT BADEN, Bau
Architekten

neff neumann architekten, ag

Kosten CHF 13,8 Mio.
Realisierung Sommer 2004 - Sommer 2006

Projektbeschrieb

Aufgrund der kontinuierlichen Zunahme von Auszubildenden reichten die vorhanden Räume im bestehenden Schulhaus trotz Umbauten und hoher Belegungsdichte nicht mehr aus. Die seit 1981 geführte Wirtschaftsschule KV am Chrüzliberg musste daher erweitert werden.

Die Längsfassaden des 110 Meter langen Neubaus bestehen aus Glas und Bronzeprofilen, die geschlossenen Stirnseiten aus vorgefertigten Betonelmenten. Die Unterrichtsräume sind im Kern angeordnet und werden über die Umgänge an der Fassade erschlossen. Diese Anordnung hat mehrere Vorteile: Einerseits lassen sich die Unterrichtsräume zu grösseren Einheiten zusammenschliessen, andererseits dienen die Korridore als Klimapuffer und schützen die Unterrichtsräume vor direkter Sonneneinstrahlung

Bild KV Kreuzliberg Aussenansicht
Foto: Roger Frei

Im Inneren befindet sich ein dreigeschossiges Atrium, dass die Schulgeschosse miteinander verknüpft. In jedem Geschoss sind unterschiedliche Ausblicke und Durchblicke in die Landschaft und in die Atriumhalle möglich.

KV Kreuzliberg Atrium

KV Kreuzliberg Baden Schulzimmer