Gemeinsame Strategieentwicklung für das Areal Esp

Die Gemeinde Fislisbach und die Stadt Baden starten in einen gemeinsamen Prozess. Ziel ist die Entwicklung einer gemeindeübergreifenden Vision für das Esp.

Die Ertüchtigung des Stadions Esp war am 5. Dezember 2023 als Geschäft im Einwohnerrat. Die Gemeinde Fislisbach hat in der Folge die Stadt Baden angefragt zur Entwicklung der beiden kommunalen Sportanlagen im Esp erste gemeinsame, strategische Überlegungen anzustellen. Für den Fislisbacher Gemeindeammann Peter Huber ist klar: «Eine gemeindeübergreifende, integrale und abgestimmte Areaplanung soll die Weichen für die zukünftige Entwicklung im Esp stellen.»

Gemeinsame Strategieentwicklung über die Gemeindegrenzen hinweg
Stadtrat Philippe Ramseier bestätigt: «Mit grosser Freude haben wir die Anfrage aus Fislisbach entgegengenommen. Es ist mir persönlich ein Anliegen, dass nebst dem Spitzensport auch der Breitensport gefördert wird. Deshalb kommt die Anfrage zu einem sehr guten Zeitpunkt, um eine strategische Auslegeordnung im Areal ESP vorzunehmen.» Fislisbach wie auch Baden sind übereingekommen, in einer ersten Phase der Strategiefindung gemeinsam mit den Vereinen workshopartig ein mögliches Zukunftsbild zu entwickeln. Ein erster Workshop fand bereits statt. Die Resultate werden für den Gemeinderat Fislisbach und den Stadtrat Baden eine wichtige Grundlage sein. Sie dienen zur Priorisierung der Vorhaben in der mehrjährigen Investitionsplanung.

Für die Spiele des FC Baden in der Challenge League läuft die Planung zur Ertüchtigung des Stadions Esp parallel weiter. Sie wird unter Berücksichtigung einer Weiterentwicklung der Gesamtanlage planmässig im 1. Quartal 2024 erfolgen.