Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Zeitgenössische Kunst für den Pavillon des Museums Langmatt

Julia Steiner gewinnt den Wettbewerb für einen künstlerischen Beitrag für die Gesamtsanierung des Museums Langmatt
Fünf Künstlerinnen und Künstler präsentierten der Jury am 1. Dezember 2023 ihre Wettbewerbsbeiträge für eine künstlerische Intervention für die Gesamtsanierung Museum Langmatt.
Den Zuschlag erhielt die Künstlerin Julia Steiner mit ihrer Arbeit 'Licht und Luft', welche aus zwei Teilen besteht: eine subtile, zeichnerische Intervention auf den umlaufenden, grossformatigen Glasflächen des neuen Pavillons und eine filigrane, linienhafte Textur auf den hellen, innenliegenden Vorhängen.

Die Freude bei Julia Steiner ist gross: «Ich freue mich sehr, das Projekt „Licht und Luft“ für den neuen Pavillon der Langmatt zu realisieren. Besonders freue ich mich auf die regelmässigen Streifzüge durch den Park, das Beobachten von Wachsen, Werden und Vergehen und das Entdecken der Vielfalt an Formen. Und ich bin gespannt, wie sich die zeichnerische Umsetzung mit dem neuen Pavillon und dem Park verbinden wird.»

Die Umsetzung des Kunst- und Bau-Projekts ist auf die Fertigstellung der Gesamtsanierung im Frühjahr 2026 geplant.
Die Mitglieder der Jury gratulieren Julia Steiner und betonen die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten im Rahmen des Wettbewerbs. Der Dank geht auch an die teilnehmenden Künstler*innen Paul Takàcs, Katja Schenker, Ursula Palla und Sabina Gnädinger.

zur Liste

  • drucken
  • als PDF