Einladung zum Winterwaldumgang: Samstag, 20. Januar 2024 im Turgemer Wald

15% mehr Wald für Baden – dank der Fusion mit Turgi

Aufgrund der Fusion von Turgi mit Baden per 1. Januar 2024 wächst der Wald der Badener Ortsbürger um 44 Hektaren oder 15%. Das entspricht einer Grösse von rund 60 Fussballfeldern. Das Stadtforstamt übernimmt den Wald zur Pflege vom bisherigen Gebenstorfer Förster Kurt Vogt, der ihn langjährig betreut hat. Wie im übrigen Stadtwald wird besonderen Wert auf die Erholungsinfrastruktur wie z.B. Wege und Bänke gelegt. Auch die wertvollen, aber überschatteten Frauenschuhbestände bekommen mehr Luft und Licht. Der Wald wird naturnah bewirtschaftet gemäss dem Badener Waldbaukonzept. Die Primarschulkinder von Turgi haben die Möglichkeit, einen Tag mit unseren Waldpädagoginnen im Wald zu verbringen.

Der traditionelle Winterwaldumgang findet statt:
Samstag, 20. Januar 2024 mit Treffpunkt um 14.00 Uhr beim Bahnhof Turgi

Beim zweistündigen Spaziergang durch den Turgemer Wald wird Stadtoberförster Georg von Graefe Wissenwertes und Erstaunliches über den neuen Wald zu erzählen wissen.

Das Ortsbürgerforum organisiert wiederum den anschliessenden Umtrunk am wärmenden Feuer in der Turgemer Waldhütte.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen.