Offizieller Start der BAUZONE 5400 erfolgt

Unter dem Projektnamen BAUZONE 5400 wurden die verschiedenen Bautätigkeiten in der Innenstadt von Baden am 09. Januar 2024 offiziell gestartet. Auch die Webseite www.bauzone5400.ch ist nun online.

In den kommenden zwei bis drei Jahren konzentrieren sich in der Innenstadt/Badstrasse neben dem Einbau von Fernwärme/Fernkälte auch mehrere Bauprojekte, die mehr oder weniger zeitgleich umgesetzt werden. Die Konzentration an Bauvorhaben auf sehr eingeschränktem Raum erfordert eine aktive Koordination aller Beteiligten. Diese erfolgt unter dem Lead der Stadt Baden und der Regionalwerke AG Baden und läuft unter dem Projektnamen BAUZONE 5400.

Überzeugende Projektkoordination

Stadtrat Benjamin Steiner überzeugt diese Projektkoordination: «Wir schaffen Effizienz und können für alle Nutzenden den Zugang in die Badstrasse gewährleisten.» Und Gesamtkoordinator Patrick Nöthiger ergänzt: «Basis für alle Bautätigkeiten bildet ein umfassendes Logistikkonzept. Es macht möglich, dass die Attraktivität der Badstrasse als zentralen Begegnungs- und Einkaufsort in der Innenstadt von Baden trotz Bautätigkeiten gewährleistet bleibt.»

Informationsrundgang vor Ort

Rund 30 Personen lancierten den offiziellen Start vor Ort mit. Während des Informationsrundgangs wurden den Anwesenden die verschiedenen Baustellen in und um die Badstrasse vorgestellt und durch die zuständigen Verantwortlichen erläutert. Erste Arbeiten wurden bereits gestartet, so beim ehemaligen «Ledergerber-Gebäude» an der Badstrasse 28/30 sowie die Einbauten von Fernwärme/Fernkälte vom Bahnhofplatz bis zur Badstrasse 32/34. Auch Michael Sarbach, Geschäftsführer der Regionalwerke AG Baden freut sich über das koordinierte Vorgehen, das auch die Bautätigkeiten für die RWB erleichtert. Er ist überzeugt: «Mit dem Einbau von Fernwärme/Fernkälte in der Innenstadt leisten die Regionalwerke AG Baden einen weiteren wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft der Stadt!»

Zeitgemässer Auftritt und informative Webseite

Auch die Kälte konnte den Anwesenden nichts anhaben. Bei Punsch und wärmender Suppe wurde der Austausch auch nach dem Rundgang intensiv gepflegt. So war neben der künftigen Zusammenarbeit auch der neue, grafische Auftritt ein Thema. Die BAUZONE 5400 überzeugt mit einem zeitgemässen, farbenfrohen und eingänglichen Schriftzug. Seit dem 09. Januar 2024 ist zudem die Webseite www.bauzone5400.ch online, auf der sich Informationen zu Kontaktpersonen und den jeweiligen Bauprojekt finden.