Aktionstag in Baden sensibilisiert gegen häusliche Gewalt

Jährlich wird während 16 Tagen die Gewalt an Frauen schweizweit thematisiert. Die dies-jährige Kampagne setzt mit verschiedenen Aktionen den Fokus auf die psychische Gewalt. Auch die Stadtpolizei Baden sensibilisiert gemeinsam mit verschiedenen Institutionen für das Thema.

Vorkommnisse von häuslicher Gewalt nahmen in der Schweiz 2022 gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent zu. Annährend 60 Prozent der schweizweit registrierten Tötungsdelikte wurden im häuslichen Bereich registriert.
Die nationale Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» findet jedes Jahr von 25. November bis am 10. Dezember statt. An den 16 Aktionstagen sensibilisieren verschiedene Organisationen und Institutionen für den Schutz vor häuslicher Gewalt. Dieses Jahr steht die psychische Gewalt gegen Frauen im Fokus – dies ist eine Form von Gewalt, die häufig subtil passiert und von aussen kaum erkennbar ist.

Aktion in Baden will das «Unsichtbare sichtbar machen»
Am 7. Dezember 2023 findet in der Cordulapassage in Baden ein Aktionstag statt. Unter dem Stichwort «Das Unsichtbare sichtbar machen» engagiert sich der Kanton Aargau mit der kantonalen Fachstelle Häusliche Gewalt. Unterstützt wird die Aktion durch Fachexpertinnen und Fachexperten aus verschieden Organisationen und Institutionen, die sich gegen häuslich Gewalt und gegen Gewalt an Frauen einsetzten. Dazu zählen die Kantonspolizei Aargau, der Opferberatung, die Anlaufstelle gegen häusliche Gewalt, das Frauenhaus Aargau-Solothurn und die Fachstelle Sexuelle Gesundheit Aargau. Wie auch in vergangenen Jahren wird die Stadt Baden wird mit der Stadtpolizei vor Ort vertreten sein. Auch die Badener Grossrätin wird Selena Rhinisperger ist als Gast dabei.  Mit einer Performance werden ein Street Art-Künstler und zwei Tänzerinnen das Thema der psychischen Gewalt darstellen. Aus dem Street Art-Bild werden zu einem späteren Zeitpunkt Postkarten erstellt. Der Erlös der Karten sowie des Bildes, das versteigert werden soll, wird einer Institution zufliessen, die sich gegen häusliche Gewalt engagiert.