IT-Sicherheit der Stadt Baden

Im Darknet sind Daten der Stadt Baden aufgetaucht. Diese sind Teil einer Serie von Daten diverser Organisationen, die durch Hacker veröffentlicht wurden. Externe Cybersecurity-Spezialisten überprüfen, wer von dem Vorfall in welcher Weise betroffen sein könnte.

Mitte Oktober 2023 versuchten Unbekannte, sich Zugang zu den Servern der ICT Aarau-Baden zu verschaffen. Nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke leitete die ICT Aarau-Baden umgehend entsprechende Sicherheitsmassnahmen ein.

Untersuchung durch Cybersecurity-Fachexperten
Wie die «NZZ» heute öffentlich machte, finden sich Daten der Stadt Baden im Darknet wieder. Dieser Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Cyber-Angriffen auf Schweizer Institutionen. Ob ein Zusammenhang mit dem Angriff im Oktober besteht, ist Teil der laufenden Untersuchungen der Cybersecurity-Fachexperten. Dabei wird der Frage nachgegangen, wer von dem Vorfall in welcher Weise betroffen sein könnte. Die Klärung zum Vorfall, zu Umfang und Inhalt des Datensatzes steht aktuell im Fokus. Die Frage, ob die Daten der Stadt Baden mit einer bestimmten Absicht entwendet wurden, lässt sich bisher noch nicht beantworten. Bis dato wurden keine Lösegeldforderungen adressiert.
Die Stadt Baden bedauert den Vorfall – insbesondere, da die IT-Sicherheit hoch gewichtet wird. Die laufenden Untersuchungen sollen schnellst möglich gesicherte Erkenntnisse bringen. Die Stadt Baden prüft eine Anzeige.