Gesamtsanierung Museum Langmatt auf Kurs

Mit dem Verkauf von drei Bildern aus dem Bestand der Sammlung konnte die Stiftung Langmatt das notwendige Kapital für den langfristigen Betrieb des Museums in der Villa Langmatt lösen. Der letzte Mosaikstein in der erarbeiteten Konzeption erlaubt es, die Strategie "Zukunft Langmatt" wie vorgesehen umzusetzen.

Am kommunalen Urnengang vom 18. Juni 2023 stimmte das Badener Stimmvolk der Beteiligung der Stadt Baden an der gemeinnützigen Villa Langmatt AG mit 79% JA-Stimmen zu. Damit verbunden ist ein Verpflichtungskredit von CHF 10 Mio. für die anstehende bauliche Sanierung. Die Stiftung verpflichtete sich demgegenüber, das notwendige Kapital für die Sanierung der Stiftungsfinanzen zu beschaffen.

Erfolgreiche Auktion ermöglicht Umsetzung der Strategie "Zukunft Langmatt"
Mit dem Bilderverkauf an der Auktion von Christie's in New York vom 9. November 2023 hat die Stiftung nun ihrerseits ihren zentralen Beitrag an die Umsetzung der partnerschaftlich erarbeiteten Strategie "Zukunft Langmatt" geleistet. Der erzielte Erlös ermöglicht es, das Stiftungskapital aufzustocken und aus der Rendite den Betrieb langfristig zu finanzieren. Stadtrat Benjamin Steiner hat zusammen mit dem Gesamtstadtrat das Auktionsergebnis erfreut zur Kenntnis genommen. "Alle Grundlagen für eine erfolgreiche bauliche und betriebliche Zukunft dieses einzigartigen und identitätsstiftenden Badener Kulturguts sind nun geschaffen."

Nach der erfolgreichen Volksabstimmung und dem erfolgten Bilderverkauf liegt der Fokus nun auf der Umsetzung der baulichen Sanierung. Der Baustart ist für März 2024 vorgesehen, die Wiedereröffnung des Museums ist im Frühling 2026 geplant.