Clean-Up-Day 2023: Abteilungsübergreifendes Engagement der Stadtverwaltung

Am Wochenende vom 15./16. September 2023 fand zum 11. Mal der nationale Clean-Up-Day statt. Auch Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung Baden haben sich gemeinsam und mit der Badener Bevölkerung engagiert, um für das Thema «Littering» zu sensibilisieren. Für ihr Engagement wurde die Stadt durch die IG saubere Umwelt ausgezeichnet.

Initiiert durch die Arbeitsgruppe des öffentlichen Raums nahm die Stadt Baden am Wochenende vom 15./16. September 2023 zum ersten Mal als Stadtverwaltung am nationalen Clean-Up-Day teil. Dieser ist Teil des World Cleanup Day. Für Patric Nussli, Fachverantwortlicher Prävention und Lage, Öffentliche Sicherheit ist entscheidend: «Ziel ist es, die Bevölkerung für das Thema Littering im öffentlichen Raum zu sensibiliseren und für ein Engagement für eine saubere Umwelt zu motivieren.»

Verschiedene Angebote für die Bevölkerung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werkhofs, des Kompetenzbereichs Kinder und Jugend, der Abteilung Klima und Umwelt sowie des Fachbereichs Prävention der Stadtpolizei haben in einem gemeinsamen Effort gezielte Aktionen durchgeführt. Neben einer Plakataktion an besonders betroffenen Plätzen in der Stadt, wurden eine gemeinsame Sammelaktion in der Innenstadt sowie ein Mülltower zur Visualisierung und ein Informationsstand für offene Fragen auf dem unteren Bahnhofplatz organisiert. Zum Abschluss fand auf dem Ländli-Kiesplatz eine abfallfreie Party für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Patric Nussli: «Die Aktionen sind auf grosse Nachfrage gestossen, der Austausch mit der Bevölkerung und die Sensibilisierung fürs Thema Littering haben statt gefunden.»

Engagement der Stadtverwaltung mit Preis ausgezeichnet
Was Patric Nussli und die ganze Stadtverwaltung zusätzlich freut: Unter den schweizweit über 700 Teilnehmenden wurde die Stadt Baden für ihren Einsatz durch den Initiator und Organisator IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt) als eine von drei Gewinnenden des Clean-Up-Days 2023 gewählt! Dabei wurde die kreativste Aktion mit einem Recycling-Ausflug im Wert von CHF 500.- belohnt.