Wahlen 2023: Drei Nationalrätinnen aus Baden

Die Mitglieder von National- und Ständerat sind grossmehrheitlich gewählt. Baden gratuliert den künftigen Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentariern und ganz speziell den gewählten Badenerinnen und Badenern. Die gute politische Vernetzung zwischen der Bäderstadt und Bundesbern bleibt bestehen.

Die Aargauerinnen und Aargauer haben ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Nationalrat gewählt. Mit Marianne Binder (die Mitte), Stefanie Heimgartner (SVP) und der Ennetbadenerin Simona Brizzi (SP) ist die Stadt die nächsten vier Jahre direkt in Bundesbern vertreten. Auch der bereits gewählte Aargauer Ständerat Thierry Burkart (FDP) ist mit dem Bezirk Baden stark verbunden.
Stadtammann Markus Schneider dankt allen Kandidierenden für ihr Engagement und freut sich über deren Wahlerfolg: «Die Stadt Baden gratuliert unseren drei Nationalrätinnen und Ständerat Thierry Burkart ganz herzlich.» Schneider ist überzeugt: «Die für die Stadt wichtige, direkte politische Vernetzung zwischen Baden und der Bundeshauptstadt bleibt weiterhin bestehen.»