Südkoreanische UNICEF-Delegation besucht kinder- und familienfreundliche Stadt Baden

Am 12. September 2023 begrüsste die Abteilung Gesellschaft der Stadt Baden eine knapp dreissigköpfige UNICEF-Delegation aus Südkorea. Der Fokus im Tagesprogramm lag auf den Massnahmen im Frühbereich und im Bereich Betreuung, die die Stadt Baden zu einer UNICEF-zertifizierten kinder- und familienfreundlichen Stadt machen.

Am Dienstag, 12. September besuchte eine UNICEF-Delegation aus Südkorea die Stadt Baden. Neben spannenden Vorträgen im Esssaal der Tagesschule Ländli wurde durch die Stadt Baden spaziert und das Familienzentrum Karussell besucht. Die Mitglieder der Delegation ‒ die ihrerseits aus Städten und Bezirken kommen, die das UNICEF-Label «Kinder- und familienfreundliche Gemeinde» innehaben ‒ sammelten in Baden Inspiration für neue Massnahmen in ihrer Heimat. Wir freuen uns, Teil des UNICEF-Netzwerks der kinder- und familienfreundlichen Gemeinden zu sein.

Die Stadt Baden erhielt 2014 als eine der ersten Schweizer Gemeinden das UNICEF-Label «Kinder- und familienfreundliche Gemeinde». Derzeit streben wir die dritte Rezertifizierung für die Jahre 2024-28 an. Hierzu wird abteilungsübergreifend an einem entsprechenden Massnahmenplan gearbeitet. «Im Fokus stehen dabei vor allem Massnahmen, die bereits begonnen wurden und weitergeführt bzw. vertieft werden sollen. So zum Beispiel die Umsetzung der Strategie Frühe Förderung, die Förderung der Verknüpfung von Betreuung und Bildung oder die Intensivierung und Förderung des Jugendparlaments,» so David Müller-Weber, Abteilungsleiter Gesellschaft.

Weitere Informationen zur kinder- und familienfreundlichen Stadt Baden