Planungsprozess Dättwil: Umsetzung von Sofortmassnahmen

Mit der Planung des Arbeitsgebiets Dättwil wird die Grundlage für einen attraktiven Arbeitsraum geschaffen. Ziel ist es, auch Sofortmassnahmen anzustossen. Als erste Massnahme für eine verbesserte Aufenthaltsqualität wurde ein Mittagsplatz im Freien eingerichtet. Künftig können Mitarbeitende und die Bevölkerung dank Unterstützung von lokalen Unternehmen ihre Pausen in der Nähe des Waldes geniessen.

Das Arbeitsgebiet Dättwil soll sich zu einem attraktiven Arbeitsraum entwickeln. Dazu wurde im Zusammenhang mit der Nutzungsplanungsrevision der Planungsprozess gestartet. Stadtammann Markus Schneider ist zuversichtlich: «Die Stadt Baden möchte gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort ein Zielbild erarbeiten. Dieses sieht vor, eine breit abgestützte Grundlage zur baulichen Entwicklung und Freiraumsicherung zu schaffen und gleichzeitig eigentümerverbindliche Festlegungen in der Nutzungsplanungsrevision zu erwirken.»

Erste Massnahme «Mittagsplatz» bereits umgesetzt
Neben der übergeordneten Planung ist es das Ziel, Sofortmassnahmen zu initialisieren. Die Planung wird durch eine Spurgruppe begleitet, die sich aus Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern, Gewerbevertreterinnen und -vertreter, Unternehmenden, der Interessensgemeinschaft Dättwil, dem Dorfverein und der city com Baden zusammensetzt. Im November 2022 fand ein Workshop zur Evaluation von Sofortmassnahmen statt. Guido Konrad, Geschäftsführer Varian Medical Systems Imaging Laboratory GmbH, schätzt den gemeinsamen Prozess: «Daraus entwickelte sich die Initiative zur Gestaltung eines attraktiven Mittagsplatzes für Mitarbeitende an zentraler Stelle in Waldnähe. Dieser wird durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv genutzt und bietet ihnen einen Mehrwert.» Die Nähe zum Wald bei einem Arbeitsplatzgebiet hat Seltenheitswert.

Gemeinsame Bereitschaft für Sofortmassnahmen
Dank der Mithilfe des Stadtforstamts und durch die finanzielle Unterstützung von Unternehmen vor Ort (siehe Box) und der Interessensgemeinschaft Dättwil konnte der Platz im Sommer realisiert werden. Zwischenzeitlich erfreut er sich grosser Beliebheit. Zusätzliche Ideen liegen vor und werden weiterverfolgt. Sofortmassnahmen können aber nur mit einer Grundbereitschaft von Unternehmen und Grundeigentümern entstehen. Die Stadt Baden ist aber zuversichtlich, dass auch weitere Schritt für Schritt angestossen und umgestetzt werden können. So, dass der Arbeitsraum weiter an Attraktivität gewinnt

Die Initiative « Mittagsplatz » ist dank dem finanziellen Beitrag folgender Unterstützerinnen und Unterstützer entstanden:

• Interessensgemeinschaft Dättwil
  • DECTRIS AG
  • Varian Medical Systems Imaging Laboratory GmbH
  • Zürich Anlagestiftung

Ebenso ein herzliches Dankeschön an das Stadtforstamt Baden und die Initiative von Herrn Willi Glaeser.