«Hotel Zuflucht» – Ein Ort der Hoffnung mitten im Krieg

Ausstellung und Hörspiel im Landvogteischloss, Historischen Museum Baden, ab 15. September 2023.

Das Historische Museum Baden hat im vierten Stock des Landvogteischlosses eine Ausstellung mit Hörspiel realisiert. Die Museumsgäste tauchen mit Kopfhörer ein in die sorgfältig möblierten Hotelräume und begegnen Menschen, die in Baden während des Zweiten Weltkriegs Zuflucht gesucht haben. Die Eröffnungsfeier mit Lesung der Autorin Rosemarie Keller findet am Donnerstag, 14. September 2023 statt.

Für die Ausstellung «Hotel Zuflucht» und das dazu passende Hörspiel hat das Historische Museum Baden die Ausstellungsräume im obersten Geschoss des geschichtsträchtigen Landvogteischlosses ins «Hotel Zuflucht» verwandelt: Eine starke Wirtsfrau, ein internierter Pole, eine jüdische Flüchtlingsfamilie und ein deutscher Panzergeneral beleben Schlafzimmer, Stube und Küche. Die Szenen des Hörspiels wurden mit professionellen Schauspieler:innen realisiert und spielen in den sorgfältig möblierten Ausstellungsräumen. Der Museumsgast wird somit selbst zum Hotelgast und taucht ein in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Historische Hintergünde werden mit Texten und Originalobjekten vermittelt.

«Hotel Zuflucht» ist inspiriert vom Roman «Die Wirtin» von Rosemarie Keller, 1996 erschienen im Pendo Verlag. Die Badener Autorin Keller, 1937 geboren, schildert im Buch eindrücklich die Geschichte ihrer Mutter Paulina Borner, Wirtin des einstigen Hotels Rosenlaube in Baden. Hier fanden während des Zweiten Weltkriegs verfolgte und gestrandete Menschen Unterschlupf. Die Wirtin, verwitwet und Mutter von zwei kleinen Mädchen, schützte und beschützte sie im Namen der Menschlichkeit. In der Ausstellung werden Objekte und Fotografien aus dem Privatbesitz von Rosemarie Keller gezeigt.

Die offizielle Eröffnungsfeier vom Donnerstag, 14. September, 18.30 Uhr im Historischen Museum Baden wird von Stadträtin Steffi Keller eröffnet. Rosemarie Keller liest aus ihrem Roman. Zudem werden Szenen aus dem Hörspiel eingespielt und von der Museumsleiterin Carol Nater Cartier in den historischen Kontext eingeordnet.

Nach «Schwatz und Schwefel» im dritten Stock (eröffnet 2021), ist «Hotel Zuflucht» Teil der stockweisen Erneuerung der Dauerausstellung im Landvogteischloss. Der Zugang ist nur über die Schlosstreppe möglich.

Eröffnungsfeier «Hotel Zuflucht»
14. September, 18.30 Uhr, Historisches Museum Baden

Mit Stadträtin Steffi Kessler, einer Lesung der Autorin Rosemarie Keller aus dem Buch «Die Wirtin» und Museumsleiterin Carol Nater Cartier.

Die Eröffnung findet im Erweiterungsbau «Melonenschnitz» statt. Ausstellung und Hörspiel können ab 12 Uhr frei besichtigt werden. Enge Platzverhältnisse, Zugang nur über die Schlosstreppe, kein Lift. Anmeldung: hist.museumNULL@baden.ch

Geführte Rundgänge und Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen auf Anmeldung, begrenzte Platzverhältnisse

Sonntag, 17. September, 11 – 12 Uhr