«Clean-Up Day» Die Schweiz räumt auf – Baden macht mit

Mitarbeitende der Stadt Baden haben für den nationalen «Clean-Up Day» drei spannende und interaktive Programme rund um das Thema Littering zusammengestellt. Diese werden am 16. September 2023 zwischen 11.30 Uhr und 23.00 Uhr am unteren Bahnhofplatz und am Ländli Kiesplatz in Baden durchgeführt.

Mitarbeitende der Stadt Baden aus den Bereichen Kinder und Jugendanimation, Stadtpolizei, Klima und Umwelt und des Werkhofs machen durch eine Standaktion, eine Sammelaktion und einem No-Waste-Event intensiv auf die Thematik Littering aufmerksam. Marcel Jäckle, Teamleiter Stadtreinigung ist erfreut: «Die Stadt Baden will zusammen mit der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen und für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen.» Ziel des Tages ist nicht nur die öffentlichen Plätze gemeinsam von Abfällen zu säubern, sondern auch miteinander Spass zu haben.

Littering schadet unserem Lebensraum
Unterschiedliche Aktionen und Stände informieren zum Thema Abfall und Littering in der Stadt. Der Werkhof zeigt mit dem «Mülltower» am unteren Bahnhofplatz die Abfallmenge der Stadt nach einem Wochenende. Auch auf Littering wird spezifisch eingegangen: «Als Littering bezeichnet man Kleinabfälle, die unterwegs unbedacht oder absichtlich fallen- und liegengelassen werden», mein Polizist Simon Harder, aus der Abteilung Prävention der Stadtpolizei Baden. Ein grosser Teil gerauchter Zigaretten wird achtlos weggeworfen und landet in der Umwelt. Zigaretten enthalten Stoffe, die problematisch für Mensch, Tier und Umwelt sind und schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Das möchte man ändern.

Gemeinsam für ein sauberes Stadtleben
Die Stadt Baden nutzt den nationalen «Clean-Up Day» um ein Zeichen gegen Littering zu setzen. Gleichzeitig nutzt sie die Chance, aktiv eine Veränderung und ein Verantwortungsbewusstsein bei möglichen Verursachern hervorrufen. Besonders die Zielgruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15-25 Jahre) steht dabei im Fokus. So setzt sich die Stadt Baden für die Aufklärung und Sensibilisierung bei der Bevölkerung ein und möchte Jugendliche zur Teilnahme am «Clean-Up Day» animieren.

Programm :

Die Standaktion bietet am unteren Bahnhofplatz Baden von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr einen Einblick in die Thematik Zigaretten-Littering. Kommen Sie vorbei und gewinnen Sie mit etwas Glück beim themenspezifischen Quiz einen Preis.

Die Sammelaktion wird durch den Werkhof begleitet. Von 16:45 Uhr bis 18:30 Uhr sammeln Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene an den von Littering stark betroffenen Orten in der Stadt Baden Abfall ein. Mit der Botschaft «Zusammen für eine saubere Stadt» soll eine möglichst hohe Teilnehmerzahl erreicht werden.

Der No-Waste-Event beim Ländli Kliesplatz bietet ab 19 :00 Uhr, unabhängig von der Teilnahme bei der Sammelaktion, ein No-Waste-Event mit Food und Drinks an. Für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene ist ein themenbezogenes Abendprogramm geplant. Unterstützt wird die Aktion von der mobilen Jugendarbeit der Stadt Baden und ihrem mobilen Bus.