«Do Tank Aargau» - Kanton Aargau, Stadt Baden und das KSB stärken mit Pilotprojekt die Wirtschaftsregion

Führende Unternehmungen im Medizin- und Healthtech-Bereich prägen die Wirtschaftsregion Baden. Die Life-Sciences-Branche ist im Kanton Aargau stark gewachsen und zählt darum zu einem der kantonalen Entwicklungsschwerpunkte. Mit dem partnerschaftlichen Piloten «Do Tank Aargau» stärken der Kanton Aargau, die Stadt Baden und das Kantonsspital Baden (KSB) diese Fokusbranche und bauen sie weiter aus.

Thomas Lütolf, Leiter Kontaktstelle Wirtschaft der Stadt Baden ist überzeugt: «Mit Do Tank Aargau» schaffen wir zusätzliche Innovation – in Baden und über die Region hinaus.» Das Pilotprojekt, das durch den Kanton Aargau, die Stadt Baden und das Kantonsspital Baden partnerschaftlich lanciert wurde, unterstützt die städtische Entwicklungsstrategie für die Badener Branchenschwerpunkte. Allein in der Stadt Baden erbringen heute über 50 Unternehmungen im Bereich Medizin- und Healthtech Wertschöpfung und bieten rund 3'000 Arbeitsplätze. «Do Tank Aargau» baut dieses Angebot weiter aus.

Fokusbranche Life Sciences – Kooperation stärkt
Life Sciences zählt zu den kantonalen Entwicklungsschwerpunkten und die Med-Tech-Branche ist damit auch eine der Fokusbranchen im Aargau. In Kooperation mit dem Health Innovation Hub des KSB können mit «Do Tank Aargau» massgebende Lü­cken für die Etablierung einer starken Start-up- bzw. Produktentwicklungsszene geschlossen werden. Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft lassen sich noch besser verzahnen. Daniel Heller, VRP KSB begrüsst die gemeinsame Umsetzung des Projekts: «Es braucht starke Partner, die Innovation in der Gesundheitsbranche möglich machen. Gemeinsam mit dem Kanton und der Stadt Baden wird das KSB den Innovationscluster MedTech Region Baden erfolgreich umsetzen.» Dabei miteingeschlossen ist auch die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen dem KSB und der ETH Zürich – eine Kooperation, die so schweizweit einmalig ist. Drei ETH-​Professuren werden auf dem Gesundheitscampus des Spitals in neue Räumlichkeiten im Partnerhaus II einziehen. Profitiert das KSB dabei von der Innovationskraft und vom Know-​how der ETH, stärkt diese Kooperation auch die Attraktivität des Standortes Baden für Firmen und Start-​ups aus dem Gesundheitswesen.

Das dreijährige Pilotprojekt Do Tank Aargau startet am 1. Oktober 2023. Es ist am Health Innovation Hub am KSB angegliedert. Der Kanton unterstützt das Projekt mit einem Beitrag von CHF 335'000, die Stadt Baden beteiligt sich mit Gesamtleistungen im Wert von CHF 180'000. «Schön, dass der Wirtschaftsstandort Baden einmal mehr mit gebündelter Pionierkraft national ausstrahlt!», freut sich Stadtammann Markus Schneider.