Kunstraum Baden zieht ins Merker-Areal

Der Mietvertrag mit Merker Liegenschaften AG ist unterschrieben. Per 2024 bezieht der Kunstraum Baden einen neuen Raum im Merker-Areal. Der Standortwechsel wurde notwendig, da die Regionalwerke AG Baden die Räumlichkeiten nach geplanten Umbauten selber benötigen. Der Stadtrat freut sich, mit dem neuen, zentralen Standort eine ideale Lösung für den künftigen Betrieb des Kunstraums gefunden zu haben.

Mit dem Kunstraum betreibt die Stadt Baden einen nicht-kommerziellen Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst. Der Kunstraum bietet dem lokalen und regionalen Kunstschaffen eine attraktive Plattform. Da am jetzigen Standort umfangreiche Umbauten geplant sind und die Räumlichkeiten danach von den Regionalwerken AG Baden für die eigene Tätigkeit benötigt werden, musste sich die Stadt nach neuen Räumlichkeiten für den Kunstraum umsehen.

Idealer neuer Standort im Merker-Areal
Der Stadtrat ist sehr erfreut, dass mit dem neuen Standort im Merker-Areal in kurzer Zeit ein Raum gefunden werden konnte, der es ermöglicht, den Betrieb des Kunstraumes weiterzuführen. Die kulturinteressierte Bevölkerung erhält durch den Umzug einen zentral gelegenen neuen Treffpunkt innerhalb des Merker-Areals, während sich das Merker-Areal als Impulsgeber und Ort der Kreativ-Wirtschaft weiter profilieren kann.

Stadträtin Steffi Kessler freut sich: "Der neue Standort für den Kunstraum ist für die Stadt Baden ein Glücksfall. Die zentrale Lage wie auch das kreative und kulturnahe Umfeld im Merker-Areal sind ein Gewinn für alle. Der Kunstraum ist eine ideale Ergänzung für das Merker-Areal. Wir freuen uns sehr, dass es mit dem neuen Standort geklappt hat und wir den Betrieb im 2024 nach einer kurzen Umbauphase wieder aufnehmen können."

Für den Betrieb des Kunstraumes am neuen Standort sucht die Abteilung Kultur eine neue Leitung. Die bisherige Leiterin des Kunstraumes, Claudia Spinelli, verlässt die Stadt Baden mit Beendigung des Betriebs am jetzigen Standort. Die Stelle wird ausgeschrieben.