Bundesfeier 2023: Die Stadt Baden lädt herzlich ein

Die Stadt Baden lädt die Bevölkerung herzlich zur Bundesfeier am 1. August ein. Auf dem Cordulaplatz/in der Cordulapassage erwartet die Gäste unter anderem eine Festwirtschaft sowie ein Bühnenprogramm mit Ansprache von Vertreterinnen des Jugendparlaments. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Auch in diesem Jahr findet die Bundesfeier am 1. August wieder in der Cordulapassage/auf dem Cordulaplatz statt. Die Stadt Baden freut sich, den Anlass gemeinsam mit der Bevölkerung feiern zu können und lädt herzlich ein.

Programm
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit der Festwirtschaft vom Fechtclub Baden und Feuerwehrverein Baden sowie dem Unterhaltungsprogramm für Kinder vom Verein Lampefieber. Von 17 bis 20 Uhr können die Gäste Gratisfahrten mit der Spanischbrödlibahn geniessen.

Um 19 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit Moderator Fabian Engel. Wir freuen uns auf eine musikalische Einstimmung mit dem Blasorchester Baden Wettingen. Um 19.45 Uhr begrüsst Stadtamman Markus Schneider die Gäste. Anschliessend freut sich die Stadt Baden als Festrednerinnen Robin Steudler und Mechthild Mus vom Jugendparlament Baden begrüssen zu dürfen. Die Festansprache wird von Therese Sommerhalder von Procom in die Gebärdensprache übersetzt.

Im weiteren Verlauf des Abends freuen wir uns auf die Band Unique sowie ein grosses Feuerwerk von der Schlossruine Stein. Das Feuerwerk kann direkt vom Cordulaplatz oder von der Hochbrücke aus bestaunt werden. Die Hochbrücke ist während dieser Zeit für den Individualverkehr gesperrt. Sollte das Feuerwerk aufgrund eines kantonalen Feuerwerksverbotes nicht stattfinden können, werden wir entsprechend informieren.

Das Fest klingt um 23.15 Uhr aus.

Die Stadt Baden bedankt sich bereits im Vorfeld vielmals bei allen Beteiligten und lädt die Bevölkerung sowie Medienschaffende herzlich zur Veranstaltung ein.

Das Festprogramm in Kürze finden Sie hier.

Hinweise
Wir bitten Velofahrende, von 17.00 - 00.00 Uhr langsam und vorsichtig in die Cordulapassage einzufahren.

Die 1. Augustfeier findet bei jeder Witterung statt. Das Abbrennen von Feuerwerk auf dem Festgebiet ist zur eigenen Sicherheit untersagt.

Festansprache: Robin Steudler und Mechthild Mus vom Jugendparlament Baden (JuPa)

Die zwei diesjährigen Festrednerinnen Robin Steudler (Schule Burghalde, 14) und Mechthild Mus (Kantonsschule Wettingen, 19) sind als Vertretung des Jugendparlaments Badens an der 1. Augustfeier mit dabei.

Das JuPa Baden wurde 2021 als Teil des Aktionsplan 2 des UNICEF-Labels «Kinder- und familienfreundliche Stadt» und unter Mitwirkung von 17 politisch motivierten und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen diversen Alters und Geschlechts gegründet. Ziel des JuPa Baden ist es, Jugendlichen einen Ort der Mitsprache zu ermöglichen, die politische Partizipation zu fördern und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.

Sowohl Robin Steudler wie auch Mechthild Mus sind auch ausserhalb ihrer Tätigkeiten im JuPa Baden politisch engagiert, wobei ihnen beiden unter anderem der Klimaschutz sehr am Herzen liegt.

Weitere Informationen über das Jugendparlament

Band: Unique – Die ultimative Pop Rock Funk und Coverband

«The only thing that turnes me on, is when I hear a soulful song.» Dieses Zitat von Tower of Power trifft auf alle Mitglieder von Unique zu hundert Prozent zu. Die Band hat sich dem Soul und Funk von Künstler*innen wie T.O.P., James Brown, Candy Dulfer, etc. voll und ganz verschrieben. Für alle, die des Konsums von Konserven überdrüssig geworden sind: hier ist die Kur, welche eure hips wieder zum shaken bringt.

«Put on your dancing shoes» gilt aber nicht nur für die Zuhörerinnen und Abtanzer im Publikum, auch auf der Bühne wird dem Kult des exzessiven Hüftschwingens gehuldigt. Da choreografieren die vier Bläser, es hüpft der Gitarrist und der Sänger entertaint, als ginge es um sein Leben. Gönnen Sie Ihren Ohren, Augen und Füssen wieder einmal Ihre Lieblingsmusik in der Live-Variante.

uniquemusic.ch