Hansjörg Schertenleib liest in der Stadtbibliothek Baden

Väter und Mütter sucht sich niemand aus und was sie einem fürs Leben mitgeben, merkt man oft erst Jahre später. Darum geht es «Im Schilf», dem neuen Roman von Hansjörg Schertenleib. Auf seiner Lesereise macht er Halt in Baden und ist am 25. Mai in der Stadtbibliothek zu Gast.

Über das Buch
In seinem neuen, sehr persönlichen Roman «Im Schilf » schickt Schertenleib seinen Erzähler, den 60-jährigen Viktor, mit dessen Ex-Frau Charlotte auf einen dramatischen Roadtrip durch Irland an das Sterbebett des Schwiegervaters Max. Ein Mann, den Viktor gerne als Vater gehabt hätte und das Gegenteil seines leiblichen Vaters ist. Max, edel, fröhlich und tolerant steht für gemeinsame Sauf-, Angel- und Bootswochenenden. Arthur hingegen, das ehemalige Verdingkind, war ein Vater, der im sozialen Aufstieg rabiat, kalt und fanatisch leistungsorientiert zum Familientyrannen wurde. «Im Schilf» zeigt schmerzhaft die Schweizer Aufsteiger-Mentalität der prüden, reaktionären und leistungsfixierten 50er und 60er Jahre und macht die Geschichte so sozialgeschichtlich sehr interessant.

Über den Autor
Seit 40 Jahren ist Schertenleib in allen Genres unterwegs und gilt als der wohl fleissigste und vielseitigste Schriftsteller der Schweiz. Geboren 1957 in Zürich ist der gelernte Schriftsetzer und Typograf, seit 1982 als freier Schriftsteller tätig. Sein Werk (Erzählungen, Novellen, Romane, Theaterstücke) wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Der Exilschweizer Schertenleib, wanderte 1996 nach Irland aus, pendelte dann jahrelang zwischen der Schweiz und den USA und wohnt seit 2020 im Burgund.

Lesung Hansjörg Schertenleib
Autorenlesung aus seinem neuen packenden Roman «Im Schilf»
Donnerstag, 25. Mai 2023 | 19.30 Uhr
Eintritt CHF 15.- | 10.- (mit gültigem Bibliotheksausweis)