«Con sordino» – das Bäderfest klingt nach

Am Bäderfest Ende Oktober 2022 läuteten die Glocken der Badener Kirchen «con sordino», gedämpft. Die Klangkunstinstallation von Peter Conradin Zumthor lässt das Bäderfest in der Reformierten Kirche noch immer nachklingen. Am Sonntag bringt der Klangkünstler die Glocken zum Schwingen.

Mit aussergewöhnlichen Aktionen und einem reichen, lichtfrohen Programm feierten Baden und Ennetbaden Ende Oktober 2022 die Eröffnung des öffentlichen Raums in den Bädern. Auch die Kirchen waren dabei ein wichtiger Bestandteil: die Glocken der reformierten und katholischen Kirchen in Baden sowie der katholischen Kirche St. Michael in Ennetbaden läuteten leiser.

Wir machen – leiser
Peter Conradin Zumthor und Gabriel Schneider haben im Rahmen ihrer Kunstinstallation die Metallköppel der tonnenschweren Kirchenglocken mit alten Motorradpneus umschichtet. Damit läuteten die Glocken nicht mehr laut und hell, sondern aufgrund der verpackten Köppel weich und gedämpft. Das leise Geläut sendete so die Botschaft in die laute Welt: wir machen – leiser.

Bäderfest wirkt nach
In der Reformierten Kirche in Baden sind die Glocken noch immer eingepackt. Stadtammann Markus Schneider freut sich: «Schön, dass das Bäderfest mit dem Klangerlebnis immer noch viele Menschen erreicht und nachhallt.» Peter Conradin Zumthor, Gabriel Schneider und Pfarrer Res Per sprechen nun am kommenden Sonntag, 7. Mai 2023, 18.30h unter der Leitung von Ruth Wiederkehr im ThiK über den Klang und die Funktion von Glocken – früher und heute – und bringen im Anschluss die Glocken zum Schwingen.