Weitere Absenkung der Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden bei Bedarf

Der Badener Stadtrat hat vorsorglich zusätzliche Energiesparmassnahmen im Bereich der öffentlichen Verwaltung festgelegt. In verwaltungseigenen Gebäuden wird die Raumtemperatur weiter gesenkt, wenn es die Situation erfordert.

Gemäss OSTRAL (Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen) wird eine Strommangellage inklusive der entgegenwirkenden Massnahmen in vier Phasen kategorisiert. Bereits im September entschied der Stadtrat im Hinblick auf die drohende Strommangellage einige Massnahmen entlang der OSTRAL-Phasen. Die Umsetzung der neu beschlossenen Massnahmen erfolgt, sobald das Erreichen der entsprechenden OSTRAL-Phase es erforderlich macht oder es angezeigt erscheint:

Die Raumtemperaturen in den Verwaltungsliegenschaften und Schulanlagen sollen um ca. 1 bis 2 °C auf den Zielwert von 19 °C gesenkt werden, ausgenommen sind Schwimmhallen inkl. Garderoben und die Räume für den Kindergartenunterricht. Kühler soll es mit 17 °C statt 18 °C auch in den Turnhallen/Sporthallen werden. Im Hallenbad des Terrassenbads und in der Lehrschwimmhalle Burghalde ist die Absenkung der Wassertemperatur um rund 1 °C auf 27 °C, im Kinderbecken im Hallenbad des Terrassenbads von 32 °C auf 30°C vorgesehen.

Obschon sich die Schweiz derzeit nicht in einer Energiemangellage befindet, werden bei der Stadtverwaltung bereits einige Massnahmen zum Energiesparen ausgeführt. Weitere Informationen hierzu unter baden.ch/energieversorgung