Aufwertung und Sanierung der Limmatpromenade – Baubeginn

Am 8. April 2024 starten die Aufwertungs- und Sanierungsarbeiten an der Limmatpromenade. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen. Die Limmatpromenade bleibt während der gesamten Bauzeit, mit Ausnahme vom 1. Juli - 15. August 2024, zu Fuss passierbar.

Die Aufwertungs- und Sanierungsarbeiten an der Limmatpromenade beginnen am 8. April 2024 und werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen. Die Bauarbeiten können grösstenteils so bewältigt werden, dass die Limmatpromenade zu Fuss passierbar bleibt. Infolge umfangreicher Bauarbeiten für die Erstellung der Sitzstufenanlage muss der Abschnitt im Bereich des «Trännenbrünneli» vom 1. Juli - 15. August 2024 gesperrt werden. Die Realisierung der Sitzstufenanlage muss in diesem Zeitraum erfolgen, da während der Laich- und Brutzeit der Fische (1. November - 30. Juni 2024) keine Arbeiten in der Gewässersohle ausgeführt werden dürfen.

Limmatstufen und ökologische Strukturen
Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität ist vorgesehen, in der Nähe des «Tränenbrünneli» eine Sitzstufenanlage mit einer Länge von ca. 40 Metern zu erstellen und damit einen Aufenthalt in Wassernähe zu ermöglichen. Wegen der starken Limmatströmung kann aus Sicherheitsgründen kein direkter Wasserzugang angeboten werden. Im Zuge der Bauarbeiten werden in diesem Bereich die bestehenden ökologischen Strukturen in der Limmat aufgewertet und ergänzt.

Zugang Kronengasse
Der bisherige Aufenthaltsbereich hat an Qualität verloren, wirkt dunkel und geschlossen. Es ist vorgesehen, die bestehende Rabatte und die Betonmauern zurückzubauen. Es entsteht Platz für eine kleine Stufenanlage, die auch eine Sitzmöglichkeit bietet. Zum bestehenden Gebäude ist eine begrünte und bepflanzte Rabatte vorgesehen.

Gestalterische Aufwertungsmassnahmen Promenade
Stadtrat Benjamin Steiner freut sich: «Die Limmatpromenade ist ein beliebter Treffpunkt im Naherholungsgebiet. Jung und Alt werden mit den vorgesehenen Aufwertungsmassnahmen noch mehr zum Verweilen eingeladen.»

Neben punktuellen Umgestaltungen wird die Promenade mit folgenden Massnahmen saniert und aufgewertet:

• Erneuerung Belagsflächen: Die Asphaltfläche wird zu Gunsten der unversiegelten Flächen reduziert.
  • Erneuerung Geländer: Geländer mit Querstreben für mehr Flussbezug, Staketengeländer bei Orten mit hohem Personenaufkommen (Känzeli und Trännenbrünneli).
  • Vereinheitlichung und Aufwertung der Möblierung: Sitzgelegenheiten, Papierkörbe, Veloanlehnbügel.
  • Erneuerung der Beleuchtung: Hangseitig, optimale Ausleuchtung, Vermeidung von Lichtemission.
  • Erneuerung Bepflanzung: Rabatten im Villenbereich, sowie der Zugang Kronengasse werden neu begrünt.
  • Ersatz Mauern: Mauerelemente des Känzelis werden durch Geländer ersetzt.

Leider sind Terminverschiebungen oder Verzögerungen infolge schlechter Witterung nicht ausgeschlossen. Sämtliche Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Beschilderungen vor Ort zu beachten. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und werden die Behinderungen so kurz wie möglich halten.