Aktionswoche gegen Rassismus

Alle sind gegen Rassismus. Und doch ist er auch in der Schweiz eine Realität. Auch in der Region Baden findet vom 18. – 24. März 2024 die Aktionswoche gegen Rassismus statt. Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen sensibilisieren für das Thema und ein Engagement gegen Rassismus.

In der Region Baden findet vom 18.– 24. März 2024 eine Aktionswoche gegen Rassismus statt. Anlass dazu gibt der «Internationale Tag gegen Rassismus» am 21. März. In der Badener Innenstadt und in der Region zeigen Plakate auf, wie rassistische Benachteiligung im Alltag konkret aussieht. Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt alle Menschen ein, sich mit dem Thema zu befassen. Rassismus geht uns alle an.

Zuhören, austauschen, lernen, reflektieren

Das Programm der Aktionswoche gegen Rassismus verschafft Betroffenen Gehör und bietet ihnen Austauschmöglichkeit. Menschen, die selbst nicht negativ von Rassismus betroffen sind, mögen sich wiederum fragen: Wie wird Rassismus in der Schweiz konkret erlebt? Bin auch ich unbewusst von rassistischem Denken geprägt? Wie gehe ich damit um, wenn ich jemanden vor den Kopf stosse? Die Aktionswoche regt mit verschiedenen Angeboten zum gemeinsamen Diskutieren und Nachdenken an, wie zum Beispiel im Rahmen einer Lesung, einem Erzählcafé, verschiedenen Filmvorstellungen und einem Workshop.

Rahmenprogramm, Plakatsujets und Hintergründe:

Alle sind gegen Rassismus. Aber..
… bei der Wohnungssuche steht dir dein Name im Weg.
… bei der Bewerbung wird das Kopftuch zum Problem.
… im Spital trauen dir die Patient*innen zuerst nicht.
… man staunt, dass du Schweizerdeutsch sprichst.
Vielleicht begegnen Sie zwischen dem 11. und 24. März 2024 einem dieser Sätze auf einem Plakat in der Badener Innenstadt oder an anderen Orten in der Region. Es sind konkrete Beispiele zu rassistischen Erfahrungen, die Menschen in der Schweiz im Alltag erleben.

Rassismus geht uns alle an
In vielen Lebensbereichen erfahren Menschen Benachteiligungen, die auf rassistischen Vorurteilen basieren. Im Alltag ist unbewusst schnell eine rassistische Aussage oder Handlung gemacht, die auf betroffene Menschen verletzend wirken. Neben dem sogenannten Alltagsrassismus gibt es auch den strukturellen Rassismus. In den Bereichen Arbeit und Wohnen beispielsweise sowie bei Behördengängen begegnen rassifizierte Menschen Benachteiligungen. Rassismus ist nicht das Problem der anderen - das Thema geht uns alle an.

Einladung zum Mitmachen und zum Teilnehmen
Die Fachstelle Integration Region Baden und das Netzwerk Asyl Aargau hatten im Vorfeld verschiedenen Akteur*innen in der Region dazu aufgerufen und eingeladen, sich mit einem eigenen Angebot in die Programmgestaltung der Aktionswoche gegen Rassismus einzubringen. Zusammengekommen sind spannende Beiträge, die durch die Stiftung für Erziehung zur Toleranz SET, das Kulturhaus Royal, die Stadtbibliothek Baden, den WeltChOR Baden, das Kino STERK CINE AG und die Buchhanldung LIBRIUM angeboten werden.