Vorbereitung auf den Amphibien-Laichzug im Dättwiler Weiher

Der Dättwiler Weiher ist eine kommunale Naturschutzzone der Stadt Baden sowie ein Naturschutzgebiet von kantonaler Bedeutung (NkB). Im und um den Weiher leben geschützte Amphibien.

Jeweils im Frühling ist Hochsaison für Amphibienwanderungen. Die Stadt Baden bereitet sich auf den bevorstehenden Amphibien-Laichzug in der Umgebung des Weihers vor: Dafür werden die Amphibienleitanlagen an der Dättwilerstrasse – das sind spezielle Kleintierunterführungen – von Astmaterial gereinigt, partiell ausgebaggert und im Bereich der Durchlässe gespült. Dies soll Erdkröten, Grasfröschen, Bergmolchen und Co. die Wanderung zu den Weiherflächen erleichtern.

Neue Beschilderung mahnt zur Vorsicht
Entlang des Dättwiler Weihers führt eine prominente Veloroute. Gerade in warmen Regennächten sind besonders viele Amphibien unterwegs. Dabei lauert die Gefahr für die Amphibien von Menschen erfasst zu werden. Dem soll die neue Beschilderung entgegenwirken. Die Stadt Baden bittet Velofahrende während des Laichzugs am Dättwiler Weiher langsam und mit Rücksicht zu fahren und nach Möglichkeit die Ausweichroute über die Dättwilerstrasse und Meierhofstrasse zu wählen.