Aktuelles

Aufwertung von Quartierstrassen durch Begegnungszonen – Initiieren und Mitgestalten erwünscht

Die Stadt Baden lädt die Bevölkerung und die Quartiervereine dazu ein, die Einrichtung von Begegnungszonen aktiv zu initiieren und mitzugestalten. Begegnungszonen stellen eine innovative Möglichkeit dar, Strassen attraktiver zu gestalten und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.

Eine «Begegnungszone» steigert die Attraktivität von Strassen und Quartieren erheblich. Sie zeichnet sich unter anderem durch besondere Verkehrsregeln aus: Fussgängerinnen und Fussgänger geniessen Vorrang vor Fahrzeugen, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt ist. Dies schafft einen sicheren Raum für alle, insbesondere für spielende Kinder. Eine Begegnungszone kann mobile Sitzgelegenheiten, Bepflanzungen und andere Gestaltungselemente beinhalten, die von der Bevölkerung bzw. dem Quartierverein organisiert und betreut werden. Ziel ist, durch diese Rahmenbedingungen Aufenthalts- und Begegnungsorte für die Bevölkerung zu schaffen. Neu haben die Badener Bevölkerung und die Quartiervereine die Möglichkeit, die Einrichtung von Begegnungszonen anzustossen. Die Stadt Baden lädt herzlich dazu ein.

Einfacher Antragsprozess
Die Einrichtung einer Begegnungszone können sowohl Anwohnende als auch Quartiervereine beantragen. «Die Gestaltung der Begegnungszonen erfolgt gemäss kommunaler Richtlinien,» erläutert Jana Stachetzki, Verkehrsplanerin bei der Abteilung Stadtentwicklung. «Es besteht die Möglichkeit, selbst bewirtschaftete Flächen einzurichten. Diese Flächen können von März bis Ende Oktober von den Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt werden.» Die genaue Festlegung der Anzahl und Platzierung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Antragstellenden.

Ein einfacher Antragsprozess steht zur Verfügung:
Das Antragsformular kann von der Website der Stadt Baden heruntergeladen werden, die Unterschriften der Anwohnenden werden handschriftlich gesammelt und per Post zusammen mit dem Antrag eingereicht.

Alle Informationen inklusive Antragsformular unter baden.ch/Begegnungszone.