Stadt Baden verleiht neue Auszeichnung: Badener Sportpreis

Im Rahmen der Badener Sportehrung am 03. Juni 2024 verleiht die Stadt zum ersten Mal den Badener Sportpreis. Die neue Auszeichnung wird für einen im Jahr 2023 wertvollen Beitrag für die Badener Sportwelt vergeben. Personen können ab heute nominiert werden.

An der Badener Sportehrung am 03. Juni 2024 wird die Stadt erstmalig den Badener Sportpreis für besondere Leistungen im Bereich Bewegung und Sport verleihen. Ausgezeichnet wird eine herausragende Leistung im Jahr 2023, die einen Bezug zu Bewegung und Sport sowie zur Stadt Baden hat.

Sportvereine, Institutionen, Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer als auch Privatpersonen können ausgezeichnet werden. Beispielsweise für die Durchführung eines lokalen Präventionsprojekts, die Organisation eines Anlasses für die Badener Sportwelt, das Aufgleisen eines Bewegungsförderungsprojekts oder ein ausgeprägtes Engagement für den Nachwuchssport.
Die Fachstelle Sport fordert Verantwortliche dazu auf, bis zum 25. Februar 2024 eine offizielle Bewerbung für den Badener Sportpreis einzureichen. Informationen zu den Kriterien und das Bewerbungsformular sind unter www.baden.ch/sportpreis abrufbar.

Breitere Würdigung von Sporterfolgen
Die Sportkommission hat den Badener Sportpreis ins Leben gerufen, weil gewisse Erfolge mit den bisher geltenden Richtlinien nicht gewürdigt werden konnten. «Mit dem Badener Sportpreis können nun neben den reinen Bestplatzierungen bei Wettkämpfen, Aufstiegen oder Rekorden auch andere Leistungen im Bereich Bewegung und Sport gewürdigt werden», erklärt Ruth Müri, Stadträtin und Vorsitzende der Sportkommission.

Die Sportkommission entscheidet nach der Eingabefrist anhand der festgelegten Kriterien über die Vergabe des Badener Sportpreis. Pro Sportehrung wird eine Auszeichnung verliehen. Die Sportkommission freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.