Die Stadt Baden will die Chancen der Digitalisierung nutzen

Dem Einwohnerrat wurde vor seiner Sitzung vom 22. Oktober 2019 in einer Legislaturziel-Präsentation aufgezeigt, wo die Chancen der Digitalisierung für den Standort Baden als Wirtschafts- und Wohnort liegen. Denn die Stadt Baden will sich nachhaltig weiterentwickeln und für die Zukunft gerüstet sein. Die Strategie "Smart City Baden – Mensch, Natur und Raum" ist ein wesentlicher Schritt dazu: Sie nimmt die Chancen der Digitalisierung auf und dient gleichzeitig als Führungs- und Lenkungsinstrument für eine aktive Stadt- und Verwaltungsentwicklung. Sie zeigt Entwicklungsschwerpunkte auf und stellt dabei Mensch, Natur und Raum ins Zentrum.

Digitalisierung und Klimawandel sind Megatrends, die auch die Stadt Baden vor grosse Herausforderungen stellen. Auch im wirtschaftlichen Standortwettbewerb ist Baden gefordert. Mit der Strategie "Smart City Baden – Mensch, Natur und Raum" nimmt sich die Stadt dieser Herausforderungen an und verfolgt gezielt eine aktive und qualitätsvolle Stadtentwicklung nach innen und aussen.

Mensch, Natur und Raum im Zentrum

Die Strategie Smart City Baden ist ein strategisches Führungs- und Lenkungsinstrument zur koordinierten und zielgerichteten Umsetzung von Projekten. Dabei steht im Zentrum, dass die Stadt Baden eine aktive und bedürfnisorientierte Stadtentwicklung für Mensch, Natur und Raum betreibt. Die Strategie geht davon aus, dass die Digitalisierung und der Klimawandel die gesellschaftlichen Veränderungen und die räumliche Entwicklung der Stadt in Zukunft stark beeinflussen werden. Gleichzeitig wird sich Baden einem verschärften Standortwettbewerb stellen müssen. Stadtammann Markus Schneider ist überzeugt: "Mit der Strategie Smart City Baden können wir gezielt Projekte realisieren, die die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wohnstandortes stärken und die Qualität des Lebensraums für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten und aufwerten." Dabei soll die Stadt durch den Einsatz von neuen Technologien ressourcenschonend wirtschaften. "Das Potenzial der Stadt durch die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung soll stärker genutzt werden."

Smart City für Baden heisst: Lebensqualität steigern, Wettbewerbsfähigkeit fördern, Ressourcen und Natur schonen, Zusammenarbeit und Verantwortung leben.

Dazu stützt sich die Strategie auf die langfristig ausgelegten Planungsinstrumente wie das Planungsleitbild 2026 und das Raumentwicklungskonzept und fokussiert sich auf die drei Positionierungsprofile der Stadt Baden als Regionalstadt mit Zentrumsfunktion, als Wirtschaftsstandort mit starker Industrie und als Begegnungsort Kultur- und Bäderstadt.

Smarte Projekte in Evaluation

Die Strategie Smart City Baden dient dem Stadtrat als übergeordnetes Führungsinstrument. In einen nächsten Schritt gilt es, die laufenden und neuen Projekte der Stadt Baden entsprechend auszurichten. Gemäss den stadträtlichen Zielen sollen bis Ende 2019 drei Digitalisierungsprojekte evaluiert werden, die ab 2020 zur Umsetzung kommen.

Für weitere Massnahmen, Aktivitäten und Projekte (welche zum Teil auch in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft lanciert werden sollen) wird dem Einwohnerrat basierend auf der Strategie "Smart City Baden – Mensch, Natur und Raum" Anfang 2020 ein Verpflichtungskredit beantragt werden. Gleichzeitig wird dem Einwohnerrat das Raumentwicklungskonzept zur Genehmigung unterbreitet werden. Als weiteres Element der aktiven Stadtentwicklung wird zurzeit die Boden- und Immobilienstrategie erarbeitet. Diese wird voraussichtlich im März 2020 für den Einwohnerrat traktandiert werden.

Strategie Smart City Baden – zwei Teilprogramme

Smart City Baden besteht aus zwei Teilprogrammen: Einerseits nach aussen in den Lebensraum einer Stadt wo es darum geht, strukturelle, ökonomische und ökologische Anforderungen zu meistern und so der Bevölkerung eine hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch zu ermöglichen. Andererseits verwaltungszentriert nach innen. Dabei geht es aber nicht nur um die Realisierung neuer Onlineangebote, sondern auch darum, dass die digitale Transformation die dahinterstehenden Verwaltungsabläufe erfasst. Prozesse sollen sich dank der Digitalisierung vereinfachen und die Zusammenarbeit erleichtern.

Smart City

Smart City ist ein umfassender Begriff für die Gesamtheit der städtischen Konzepte und Projekte, die darauf abzielen, Städte mit der Unterstützung und Vernetzung von neuen Technologien effizient, technologisch fortschrittlich, ökologisch hochwertig, sozial ausgewogen und somit nachhaltig zu gestalten.