Foto-Austellung Schweizer Juden im Historischen Museum

Das Historische Museum Baden zeigt vom 6. November bis 14. Dezember 2016 die Ausstellung «Schweizer Juden: 150 Jahre Gleichberechtigung». 15 Porträts von jüdischen Persönlichkeiten illustrieren die Vielfalt der Schweizer Juden 150 Jahre nach der politischen Gleichberechtigung.

Das Historisches Museum Baden zeigt vom 6. November bis 14. Dezember 2016 die Fotoausstellung «Schweizer Juden: 150 Jahre Gleichberechtigung». Die Ausstellung wurde vom Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund SIG zusammen mit dem Kornhausforum Bern konzipiert. Mit der Ausstellung verweist das Historische Museum Baden auch auf die jüdische Emanzipationsgeschichte, die für Stadt und Region Baden von grosser Bedeutung ist: Vor der offiziellen Gleichstellung in der Bundesverfassung von 1866 durften die Juden nur in den Dörfern Endingen und Lengnau wohnen. Baden kam als nahegelegene Bäderstadt eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung zu.

15 Porträts von jüdischen Persönlichkeiten zeigen die heutige Vielfalt des Schweizer Judentums. Der Berner Fotograf Alexander Jaquemet hat jüngere und ältere Jüdinnen und Juden fotografiert, bekannte wie unbekannte, Menschen aus verschiedenen Landesteilen und unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Die Abgebildeten posierten an Orten, die sie selber ausgesucht haben. Sie berichten über ihre Leidenschaften und Träume und erzählen, was das Judentum und die Emanzipation für sie persönlich bedeuten.

Die Porträts beweisen, dass die hiesigen Jüdinnen und Juden ihren Platz in der Schweizer Gesellschaft gefunden haben. Die in der Ausstellung versammelten Persönlichkeiten sind allesamt Schweizerinnen und Schweizer, alle Jüdinnen und Juden. Sie zeigen, wie es möglich ist, verschiedene Identitäten und verschiedene Kulturen in sich zu vereinen: Sei es zum Beispiel die ehemalige Bundesrichterin, der die Emanzipation eine aussergewöhnlich Karriere ermöglicht hat, als Jüdin und als Frau; sei es der Rechtsanwalt, für den es kein Widerspruch ist, praktizierender Jude und Vorstandsmitglied in der SVP-Kreispartei zu sein; sei es die ehemalige Polizeidirektorin, die als Kind zur Flucht aus Ägypten gezwungen und später selber zur „Schweizermacherin“ wurde.

Im Historischen Museum Baden hängen die 15 Porträts verteilt über die Stockwerke des Landvogteischlosses. Sie stehen im Dialog mit den historisch eingerichteten Zimmern und verweisen so auf das Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Vernissage «Schweizer Juden: 150 Jahre Gleichberechtigung»
Sonntag, 6. November 2016, 11.00 Uhr, mit Anmeldung: 056 222 75 74 / hist.museum@baden.ch

Weitere Veranstaltungen zur Foto-Ausstellung:

Kultur zum Feierabend: Jüdische Geschichte
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18.00 Uhr
Erläuterungen zur Geschichte des jüdischen Kulturraumes in Baden im Rahmen der Portraits-Ausstellung «Schweizer Juden - 150 Jahre Gleichberechtigung» mit Josef Bollag (Präsident Israelitische Kultusgemeinde Baden). Museumseintritt.

Sonntag um 11: Öffentliche Führung durch die Ausstellung «Schweizer Juden: 150 Jahre Gleichberechtigung»
Sonntag, 4. Dezember 2016, 11.00 Uhr. Valérie Arato Salzer (Kulturbeauftragte SIG) und Carol Nater Cartier (Museumsleiterin) führen Sie durchs Landvogteischloss und erzählen vom Leben der Juden früher und heute. Museumseintritt.

Stadtspaziergang "Baden – wichtiges Trittbrett der jüdischen Schweizergeschichte"
Sonntag, 11. Dezember 2016, 11.00 Uhr. Siliva Hochstrasser führt sie durch die Stadt und erzählt von Männern und Frauen, welche mit viel Herzblut und jüdischem Humor den Weg zur Emanzipation und Integration der jüdischen Bevölkerung ebneten. Treffpunkt: Synagoge Baden, Parkstrasse 17 / CHF 15.00.

Bildmaterial:

Bild 1: Talia Wigger, Doktorandin der Rechtswissenschaften, Genf

Bild 2: Ruth Dreifuss, alt Bundesrätin, Genf

Bid 3: Martin Mürner, Hornist und Restaurator, Bern

Weitere Auskünfte für Medienschaffende:
Carol Nater Cartier, Leiterin Historisches Museum Baden
Tel. +41 56 222 75 74, carol.natercartierNULL@baden.ch