Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Baden und Turgi schliessen sich zusammen

Ab dem 1. Januar 2024 gehört Turgi als neues Quartier zu Baden. Dies haben die Stimmberechtigten von Baden und Turgi heute an der Urne entschieden. In Baden lag der Ja-Stimmen-Anteil bei 59.2%, in Turgi bei 85.7%.

3123 gegenüber 2151 Stimmberechtigten haben in Baden dem Zusammenschluss mit Turgi zugestimmt. In Turgi war der Entscheid mit 666 Ja gegenüber 111 Nein noch deutlicher. Die Stimmbeteiligung betrug in Baden 43.1%, in Turgi 50.5%.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Turgi einen neuen Stadtteil erhalten, der viel Entwicklungspotenzial bietet», so der Badener Stadtammann Markus Schneider. «Dieses Potenzial gilt es jetzt auszuschöpfen.» Auch bei Turgis Gemeindeammann Adrian Schoop ist die Freude gross. «Es ist uns gelungen, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von den Vorteilen eines Zusammenschlusses für beide Gemeinden zu überzeugen. Jetzt geht es an die Umsetzung.»

Wie weiter
Bis zum 1. Januar 2024 gibt es noch viel zu tun. Die beiden Gemeinderverwaltungen arbeiten intensiv daran, dass der Übergang reibungslos funktioniert. Im Herbst 2023 finden in Turgi Wahlen für den Einwohnerrat Baden statt. Für die Übergangsfrist bis zum Ende der Amtsperiode 2022–2025 sind acht zusätzliche Sitze zu vergeben. Die neuen Badener Einwohnerinnen und Einwohner aus Turgi werden offiziell am Badener Neujahrsapéro willkommen geheissen.

Detaillierte Informationen zum Zusammenschluss von Baden und Turgi, den Fusionsvertrag sowie weitere Dokumente auf baden-turgi.ch.

zur Liste

  • drucken
  • als PDF