Aktuelles

zurück zu allen Einträgen

Kulturlokal Royal: Mietverlängerung um ein halbes Jahr

Das laufende Mietverhältnis zwischen der Grundeigentümerin Zuriba AG und der Stadt Baden kann um ein halbes Jahr verlängert werden.

Die aktuellen Betreiber können den kulturellen Betrieb im Royal damit noch bis 31.12.2017 weiterführen. Anschliessend soll das Gebäude als Baubüro für die bevorstehende Überbauung des Areals dienen.

Die Eigentümerin Zuriba AG plant die Eingabe des Baugesuchs zur Überbauung des Postareals noch in diesem Frühling. Stadt und Eigentümerin rechnen mit der Baubewilligung im Herbst 2017. Der Umbau soll ab Frühjahr 2018 erfolgen. Während der Bauphase auf dem Postareal soll das Gebäude als Baubüro genutzt werden.

Sowohl die Eigentümerin als auch die Stadt haben das Interesse, einen Leerstand des Royal-Gebäudes zu vermeiden bzw. möglichst kurz zu halten. Aus diesem Grund kann das Mietverhältnis zwischen der Eigentümerin und Stadt bzgl. Royal bis 31.01.2018 verlängert werden, so dass nach dem Betriebsschluss Ende Jahr noch genügend Zeit für den Rückbau bleibt. Der Stadtrat ist sich bewusst, dass der Verein "Kulturhaus Royal" – wie schon die Vorgängerorganisation – einen viel beachteten und überregional bekannten Beitrag zum Badender Kulturgeschehen leisten und er freut sich, dass der Kulturbetrieb noch weiter bestehen kann.

zurück