Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Aktuelles

Die Stadt Baden liegt den Jugendlichen am Herzen

Die Stadt Baden hat 2019 im Rahmen der Erlangung des UNICEF-Labels "Kinderfreundliche Gemeinde" die Initiierung eines Jugendparlaments (JuPa) beschlossen. Die Kinder-und Jugendanimation der Fachabteilung Gesellschaft wurde 2020 mit der Umsetzung beauftragt. Im Rahmen dieser konnten im letzten Jahr zahlreiche Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren für das Projekt begeistert werden.
Diese haben sich zu einer Gründergruppe bestehend aus 17 politisch motivierten und engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedenen Alters und Geschlechts zusammengeschlossen.
Die Vereinsgründung des JuPa findet am 1. Mai 2021 online statt.

Begleitet durch die städtische Kinder- und Jugendanimation sowie dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ entstand ein eigenständiger Verein. Dieser wird am 1. Mai 2021 unter dem Namen Jugendparlament Baden (JuPa Baden) offiziell gegründet. Das JuPa Baden soll ein Ort der Mitsprache für Jugendliche sein, wo deren Anliegen gehört und berücksichtigt werden, die politische Teilhabe der Jugend im Fokus steht und Projekte umgesetzt werden können. Ziel des JuPa Baden ist es, Anliegen der Jugendlichen aufzunehmen, die politische Partizipation zu fördern und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. In diesem Zusammenhang soll in naher Zukunft ein Clean-Up Day durchgeführt werden und im Herbst eine erste Jugendsession stattfinden. Das JuPa Baden steht allen Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Aufenthaltsstatus, im Alter von 13 bis 25 Jahren offen.

Die Vereinsgründung findet unter Anwesenheit von Stadtrats- und Einwohnerratsvertretungen am Samstag, 1. Mai um 19.00 Uhr online statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldungen bis Mittwoch, 28. April 2021 bei Gerda Klamer, Projektleitung JuPa Baden unter gerda.klamerNULL@baden.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF