Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Projects (DE)

Lindenplatz

Der Lindenplatz ist chaussiert und durch ein Baumfeld mit Linden charakterisiert.

Projektinformationen

Bauherrschaft STADT BADEN, Planung und Bau
Architekten/Planer/Gestaltung SKK Landschaftsarchitekten AG
Eglin Schweizer Architekten AG
Kosten CHF 1.28 Mio.
Termine Oktober 2016: Baubeginn
Oktober 2017: Bauvollendung

Projektbeschrieb

Der neugestaltete Lindenplatz entspricht der Sondernutzungsplanung und den Vereinbarungen mit den angrenzenden Grundeigentümern. Der Lindenplatz wird chaussiert und durch ein Baumfeld mit Linden charakterisiert. Der Platz öffnet sich zum Schulhausplatz mit einer gross­zügigen Treppenanlage. Er ist zurückhaltend mit fixen Bankelementen möbliert, die zum Ver­weilen unter den Bäumen einladen. Der bestehende Brunnen wurde renoviert und in die Neugestaltung integriert.

Die Neugestaltung des Lindenplatzes ermöglicht, die Gartenwirtschaft mit der bestehenden Inf­rastruktur der Hotel Hochhaus Linde AG weiterzubetreiben. Der Vorplatz im Bereich des Geschäftshauses
Mellingerstrasse 6 wurde komplett neu gestaltet. Insbesondere wurde der westliche Eingangsbereich mit einer neuen Treppenanlage übersichtlicher gestaltet.

Die beiden Bushaltestellen für die RVBW beim Hotel Linde, sowie für die Postauto AG im Be­reich des Geschäftshauses Mellingerstrasse 6 wurden im Rahmen des Projekts Schulhausplatz neu gebaut. Der mit dem Schulhausplatzprojekt wesentlich verbreitert Trottoirbereich erlaubt neu eine grosse überdachte Wartezone bei der Liegenschaft Mellingerstrasse 6. Die neue überdachte Wartezone beim Hotel Linde wurde in die Neugestaltung des Lindenplatzes integriert.

Downloads:

Lindenplatz Gestaltung Platz und Bushaeuschen [pdf, 690.52 KB]

Kontakt

STADT BADEN
Planung und Bau
René Zolliker
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 79
rene.zollikerNULL@baden.ch