Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Projects (DE)

Neugestaltung Äussere Mellingerstrasse

Die stadträumlich trennende Wirkung der Mellingerstrasse wurde zurückgebaut. Das Projekt wurde 2017 abgeschlossen.

Projektinformationen

Die Mellingerstrasse ist die Hauptverbindung vom Reusstal ins Zentrum von Baden. Zudem übernimmt sie mit der stark frequentierten Busachse Mellingen-Baden eine regional wichtige Anbindung des öffentlichen Verkehrs. Mit baulichen, verkehrstechnischen und gestalterischen Massnahmen wurde die stadträumlich trennende Wirkung der Mellingerstrasse zurückgebaut und der Verkehr verflüssigt.

Die Äussere Mellingerstrasse wurde im Abschnitt von der Schadenmühle bis zum Badenertor (exkl. Knoten Mellingerstrasse/Dättwilerstrasse) ins Gesamtprojekt Baden Zentrum integriert. Die Mellingerstrasse erhält im ganzen Ausbaubereich eine neue Strassenraumaufteilung mit einem durchgehenden Mehrzweckstreifen mit einer Breite von 1.80 m. Diese Mittelzone wurde farblich zur eigentlichen Fahrbahn unterschieden und ist überfahrbar. Sie dient als Raum zum Überholen, Abbiegen und Queren.

Mit dem Projekt wurden die zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen genutzt und neu aufgeteilt. Stellenweise wurden für Strassenaufweitungen, Radstreifen und Fussgängerführungen zusätzliche Flächen der angrenzenden Liegenschaften benötigt.

Kontakt:

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Unterabteilung Realisierung
Entfelderstrasse 22, 5001 Aarau
Telefon 062 835 36 30
tiefbau.reNULL@ag.ch

Kontakt

STADT BADEN
Bau
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 70
bauNULL@baden.ch