Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Projects (DE)

Kindergarten Allmend

Um Raum für die steigende Anzahl Schülerinnen und Schüler zu schaffen, musste der Kindergarten Allmend um eine Kindergartenabteilung inkl. Raum für die Tagesstrukturen erweitert werden.

Projektinformationen

Bauherrschaft STADT BADEN, Bau
Architekten Meier Leder Architekten AG, Baden
Kosten CHF 2.075 Mio.
Realisierung Frühjahr 2016 - Sommer 2017

Projektbeschrieb

Der Kindergarten Allmend wurde im Jahre 1966 vom Architekturbüro Funk und Fuhrimann aus Baden gebaut. Um Raum für die steigende Anzahl Schülerinnen und Schüler zu schaffen, musste der Kindergarten Allmend um eine Kindergartenabteilung inkl. Raum für die Tagesstrukturen erweitert werden.

Der Grossteil der bestehenden Aussenanlage konnte in das neue Gesamtkonzept integriert werden. Durch die kompakte Volumetrie, die massvollen Engriffe ins bestehende Gebäude und dem pragmatischen Umgang mit der bestehenden Umgebungsgestaltung ist eine stimmige Gesamtanlage entstanden.

Kontakt

STADT BADEN
Bau
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 70
bauNULL@baden.ch