Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Projects (DE)

Gesamtrevision Baulinien

Am 29. Januar resp. 18. Februar 2019 hat der Kanton Aargau die Revision der Teilgebiete Dättwil, Kappelerhof und Rütihof genehmigt. Offen ist die Revision des Teilgebietes Innenstadt Nord.

Projektinformationen

Bauherrschaft / Federführung STADT BADEN, Bau
Termine offen

Projektbeschrieb

Der Stadtrat hat mit Entscheid vom 3. März 2003 die Abteilung Planung und Bau beauftragt, das Verfahren zur Revision von Baulinien- und Überbauungsplänen durchzuführen. In der Stadt Baden bestehen ca. 75 rechtskräftige Bauli­nien-, Überbauungs- oder Erschliessungspläne, welche im Zeitraum von 1931 bis 1998 rechtskräftig wurden. Je nach Zeitpunkt der Inkraftsetzung basieren sie auf unterschiedlichen kantonalen und kommunalen gesetzli­chen Grundlagen. Im Laufe der Zeit haben sich die "Planungsphilosophien" geändert, was beispielsweise an unterschiedlichen Abständen zu den Strassen ablesbar ist. Die Pläne überlappen sich teilweise, d.h. diverse Baulinien von älteren Überbauungsplänen wurden durch nachfolgende Überbauungspläne aufgehoben. Nebst den kommunalen Plänen bestehen entlang den Kantonsstrassen diverse kantonale Überbauungspläne.

Zielsetzung der Gesamtrevision Baulinien ist die Abpassung an verändertes übergeordnetes Planungs- und Baurecht, die Abstimmung auf die Nutzungsplanung der Stadt Baden, der Einbezug der aktuellen Ziele und Bedürfnisse (städtebaulich, verkehrsplanerisch), zweckmässige Baulinien (nur soviele Baulinien wie nötig) sowie die übersichtliche Bewirtschaftung und einfachere Zugänglichkeit zu den rechtskräftigen Baulinien.

Stand der Arbeiten und nächste Meilensteine

Die Teilgebiete Innenstadt Nord (westlich Baulinie), Limmat rechts, Allmend wurden 2005 durch den Stadtrat beschlossen und 2006 durch den Kanton genehmigt.

Die Teilgebiete Meierhof, Brunnmatt/Chrützliberg sowie Burghalde/Vorstadt (Innenstadt Süd) wurden 2008 durch den Stadtrat beschlossen und 2010 durch den  Kanton genehmigt.

Die Teilgebiete Dättwil, Kappelerhof und Dättwil wurden 2018 durch den Stadtrat beschlossen und 2019 durch den Kanton genehmigt.

Das Teilgebiet Innenstadt Nord (östlich Bahnlinie) ist zurückgestellt

Weitere Informationen über die rechtskräftigen Baulinien:
GeoproRegio
KER

Baulinien- und Überbauungspläne Stadt Baden - Kräbelistrasse Kappelerhof, Steiacher Rütihof, Dorfstrasse und Untere Dorfstrasse Dättwil

Kontakt

STADT BADEN
Bau
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 70
planung.bauNULL@baden.ch