Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Projekte

Deponie Sommerhalde

Die ehemalige Deponie Innere Sommerhalde in Dättwil wurde von 2001 bis 2009 saniert. Heute wird der Standort überwacht und das Grundwasser regelmässig geprüft.

Projektinformationen

Federführung STADT BADEN, Stadtökologie
Kosten Die Untersuchung und Sanierung des Standorts bis 2009 kosteten CHF 1.2 Mio, wobei Bund und Kanton 70 %übernahmen. Die jährlichen Überwachungskosten betragen ca. CHF 10'000
Termine 2001: Beginn der Sanierungsarbeiten
2009: Beendung der Arbeiten
2012: vierteljährliche Kontrolle
2016: Neubeurteilung des Standortes

Projektbeschrieb

Vor 25 Jahren wurden in der Quellwasserfassung Bättlerchuchi, Birmenstorf erstmals chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) gemessen. Umfangreiche Untersuchungen bestätigten den Verdacht, dass das Grundwasser durch eine benachbarte ehemalige Kehricht-Deponie verschmutzt wurde. In der Kiesgrube "Innere Sommerhalde" in Dättwil wurden von 1963 bis 1966 Haushaltkehricht, Sperrgut, Industrie- und Gewerbeabfälle abgelagert. Die Grube wurde anschliessend überdeckt und aufgeforstet.

2001 begannen die Sanierungsarbeiten mittels Reinigung von abgepumptem Grundwasser und Absaugen der Bodenluft. 2009 konnten die Pumpen abgestellt werden, weil sich die Qualität des abströmenden Bereich des Grundwassers stark verbessert hatte. Insgesamt wurden 8kg CKW aus der Bodenluft entfernt.

Aktueller Stand

Seit 2012 wird das Grundwasser vierteljährlich beprobt. Zur Zeit besteht kein Sanierungsbedarf. Der Standort wird 2016 neu beurteilt. Dabei wird entschieden, ob die Überwachung gelockert werden kann.

Kontakt

STADT BADEN
Stadtökologie
Pascale Contesse
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 83 98
pascale.contesseNULL@baden.ch

  • drucken
  • als PDF