Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Projekte

Belvédère

Mit der Einstellung des Schiessbetriebes im Jahr 2004 ist das attraktiv gelegene Areal im Quartier Allmend für eine künftige Wohnnutzung verfügbar geworden.

Projektinformationen

Federführung Phase  Ideenwettbewerb und Gestaltungsplan: STADT BADEN, Entwicklungsplanung
Bauherrschaft Phase Projektentwicklung und Realisierung: Wetter Immobilien AG, Baden
Termine/ Etappen 2007: Kreditsprache der Ortsbürgergemeindeversammlung für die Durchführung eines Ideenwettbewerbs sowie für den Kauf der damaligen Parzelle Nr. 1090 mit dem Schützenhaus
2008-2009: Durchführung Ideenwettbewerb und Weiterbearbeitung des Siegerprojektes Baumhütte von Azzola Durisch Architekten, Zürich
2010: Kreditsprache der Ortsbürgergemeindeversammlung für die Planung Belvédère
2011: Kantonale Unterschutzstellung des ehemaligen Schützenhauses
2011-2013: Ausarbeitung Sondernutzungsplanung und punktuelle Projektvertiefung, Abparzellierungen und Regelung der Dienstbarkeiten, Zustand- und Nutzungsabklärungen Schützenhaus
2014: Investorenausschreibung
2015: Unterzeichnung Baurechtsvertrag 

Projektbeschrieb

Mit dem Areal Belvédère verfügt die Ortsbürgergemeinde über die letzte grössere Baulandparzelle der öffentlichen Hand in Zentrumsnähe. Die unter der Leitung der Stadt Baden, Abteilung Entwicklungsplanung, durchgeführte Planung Belvédère vollzog sich auf verschiedenen Ebenen, welche aufeinander abgestimmt wurden. Dazu gehörten die Ausarbeitung eines Gestaltungsplanes, die Regelung von Dienstbarkeiten mit den Nachbarparzellen, Zustand- und Nutzungsabklärungen zum Schützenhaus, Abparzellierungen  und die Abgabe des Grundstücks im Baurecht an einen Investor. 
Hierfür sprach die Ortsbürgergemeindeversammlung am 13. Dezember 2010 einen Projektierungskredit von CHF 392'000.

2008 wurde für das Areal ein Ideenwettbewerb durchgeführt, der als Grundlage für Erarbeitung des Gestaltungsplans diente. Seit 2011 steht das ehemalige Schützenhaus auf dem Areal unter kantonalem Denkmalschutz.
Am 20. November 2013 wurde der Gestaltungsplan durch das kantonale Departement Bau Verkehr und Umwelt genehmigt und ist somit rechtskräftig.

Die geplante Wohnüberbauung umfasst neben dem bestehenden Schützenhaus sieben Wohngebäude mit je drei oder sieben Wohneinheiten. Die Häuser werden von einem parkartig angelegten Hain umgeben sein. Insgesamt sind rund 40 Eigentumswohnungen vorgesehen.

Stand der Arbeiten

Im März 2015 wurde der Baurechtsvertrag unterschrieben und damit die weitere Entwicklung der Wohnüberbauung in den Verantwortungsbereich der Wetter Immobilien AG, Baden, als Investorin und Baurechtsnehmerin übergeben. Die Baubewilligung wurde Mitte Juni 2016 erteilt.

Kontakt

STADT BADEN
Entwicklungsplanung
Monika Greber
Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 94
monika.greberNULL@baden.ch

  • drucken
  • als PDF